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Unser Angebot: wir beraten, informieren, vernetzen

Stand:
Nachfrageorientiert und anbieterunabhängig sind wir für Kindertagespflegepersonen, Kita-Fachpersonal, Träger und Entscheider rund um Fragen der qualitätsvollen Verpflegung und ergänzenden Ernährungsbildung da.
Mehrere Händepaare legen auf einem Tisch vier große Holz-Puzzleteile zusammen
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Als zentrale Anlaufstelle stehen wir allen Kindertageseinrichtungen in Hessen zur Verfügung. Unsere Angebote bauen auf dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas und dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren auf.

Icon zwei Personen mit Sprechblasen auf grünem KreisBeraten

In der Beratung erhalten beteiligte Personen der Kitaverpflegung und in der Kindertagespflege Unterstützung zur Bewältigung aktuell anstehender Herausforderungen und bei der Festlegung der grundsätzlichen Ausrichtung. Alle Verantwortlichen werden für die vielschichtigen Aspekte der Verpflegung in der Kindertageseinrichtung sensibilisiert und können so ihren Beitrag zu genussvollem, nachhaltigerem Essen und Trinken leisten.

Durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen sind oftmals individuelle Beratungen der Kindertagespflegeperson, der Kita sowie beim Träger notwendig. Entsprechend angepasst an die jeweilige Situation, entwickeln wir gemeinsam mit den Verantwortlichen Ideen und erarbeiten Lösungen.

Wir beraten Sie deshalb persönlich vor Ort, telefonisch über unser Beratungstelefon oder per Videocall.


Icon "i" für Information auf orangenem KreisInformieren

Um in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung eine qualitätsvolle, kindgerechte Ernährung zu etablieren, benötigt es vielfältiges Wissen. Wir sehen uns als zentralen Anlaufpunkt für Fachinformationen rund um Verpflegung und Ernährungsbildung für Kindertagespflege und Kita. Wir stellen zielgruppengerechte Materialien und praxistaugliche Checklisten für Verpflegung und Ernährungsbildung bereit. Über neue Entwicklungen informieren wir regelmäßig in unserem Newsletter.


Icon drei Figuren in einem Netzwerk aus LinienVernetzen

Es braucht viele Aktive, damit eine gute Verpflegung in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung gelingt. Wir begleiten und unterstützen den Aufbau von regionalen und landesweiten Netzwerken. Durch eine rege Netzwerkarbeit nutzen wir Synergien, um gemeinsam leichter unser Ziel zu erreichen. Lassen Sie uns gemeinsam den  Weg gehen.


Wir sind Ansprechpartnerinnen für:

  • Kindertagespflegepersonen
  • Kita-Leitungen, pädagogisches und hauswirtschaftliches Fachpersonal
  • Betreuungsträger frühkindlicher Kindertagesbetreuung
  • Fachberatungen für Kindertagespflege und Kita
  • Eltern (-Vertreter)
  • Verpflegungsdienstleister/-anbieter
  • Fachdienste der kommunalen Gesundheitsförderung
  • Referierende in der Kindertagesbetreuung
Ein gedeckter Tisch in einer Kindertagesstätte

Gut verpflegt: Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen

Die Mahlzeitengestaltung ist in der Kindertagesbetreuung eine große Herausforderung. Die Vernetzungsstelle bietet Kindertagespflegepersonen und Kindertagesstätten Unterstützung für eine ausgewogene, kindgerechte, genussvolle und nachhaltigere Verpflegungsstrategie mit ergänzender Ernährungsbildung. Wir beraten, informieren und vernetzen.

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Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.