Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Essen in der Kindertagespflege: alles in, alles aus einer Hand

Stand:
Kindertagespflegepersonen sind Allrounder in der Kinderbetreuung. In einer häuslichen Atmosphäre und in Alleinverantwortung organisieren sie die Verpflegung der Kleinsten „nebenbei“. Dadurch haben sie besondere Anforderungen an die Planung, Zubereitung und das gemeinsame Essen.
Zwei Kleinkinder mit Lätzchen essen Obst von Tellern
Off

In der Kindertagespflege als familiennahe Betreuungsform gibt es viele Chancen, aber auch Herausforderungen bei der Verpflegung der Schützlinge. Kindertagespflegepersonen bereiten die Speisen häufig „nebenbei“ in der eigenen Küche zu. Sie müssen sowohl die Planung, den Einkauf und das Kochen als auch die Mahlzeitensituation alleine meistern. Tageseltern können sich nicht einfach in einem Team austauschen oder Aufgaben verteilen – hier liegt alles in einer Hand.

Das Eintrittsalter in die Kindertagespflege ist mit durchschnittlich 1,4 Jahren zudem deutlich geringer als in Kitas (2,4 Jahre; Quelle: Destatis) . Kleinere Kinder müssen Stück für Stück bei ihren Ess-Erfahrungen begleitet werden, insbesondere, wenn sie neue Lebensmittel kennenlernen. Tageseltern kommt daher eine bedeutende Rolle in der Prägung eines ganzheitlich gesundheitsfördernden Essverhaltens zu.

Durch ein vielfältiges Lebensmittelangebot und eine entspannte, partizipative Mahlzeitengestaltung in der Kindheit wächst die Gewöhnung an verschiedene Speisen und Geschmäcker. Das früh erlernte Essverhalten prägt den Umgang mit Lebensmitteln und die Vorlieben bis ins Erwachsenenalter hinein.

Was dies in der Praxis bedeutet, zeigt dieses Video der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

Erst wenn Sie auf „Inhalte anzeigen“ klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie deren Hinweise zur Datenverarbeitung.

Ein gedeckter Tisch in einer Kindertagesstätte

Gut verpflegt: Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen

Die Mahlzeitengestaltung ist in der Kindertagesbetreuung eine große Herausforderung. Die Vernetzungsstelle bietet Kindertagespflegepersonen und Kindertagesstätten Unterstützung für eine ausgewogene, kindgerechte, genussvolle und nachhaltigere Verpflegungsstrategie mit ergänzender Ernährungsbildung. Wir beraten, informieren und vernetzen.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.