Darauf sollten Sie beim Einkaufen achten
Viele Faktoren beeinflussen unseren Einkauf. Neben dem zur Verfügung stehenden Budget sind auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe maßgeblich. Ein bewusster Umgang mit Ressourcen und das Vermeiden von Lebensmittelabfällen sind ebenso wichtig wie eine vielfältige und ausreichende Auswahl an Lebensmitteln. Einerseits müssen Sie ausreichend einkaufen, gleichzeitig aber darauf achten, dass Sie keine oder nur wenige Reste übrig haben. Dieser Spagat erfordert durchaus Erfahrung, ist mit einer guten Organisation jedoch umsetzbar.
Bevorzugen Sie Lebensmitteln aus Mehrwegverpackungen gegenüber Einwegverpackungen, so leisten Sie auch einen Beitrag zur Reduktion von Verpackungsmüll. weitere Informationen rund um das Thema „Plastik sparen“ finden Sie auf den Info-Seiten der Verbraucherzentrale Hessen: Plastik sparen: Beim Einkauf, zu Hause und unterwegs.
Kaufen Sie idealerweise Lebensmittel aus der Region. Zudem empfehlen wir, wo dies möglich ist, auf Produkte aus ökologischer Landwirtschaft zurückzugreifen. Sie sind nachhaltiger und weniger mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Bei Bananen, Nüssen oder Tee raten wir – angelehnt an die Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas – zu fair gehandelten Produkten zu greifen. Das Portal Lebensmittelklarheit der Verbraucherzentralen klärt unter anderem auf, was hinter Fair-Trade-Siegeln steckt und informiert über das Pro-Weideland-Siegel.
Fisch mit einem MSC- oder ASC-Logo bietet einen Anhaltspunkt für eine bestandsschützende Fischerei. Einen Fischratgeber rund um nachhaltigen Fischeinkauf finden Sie den Internetseiten der Verbraucherzentralen: Butter bei die Fische: so geht nachhaltiger Fischeinkauf. Informationen zum Thema Fischeinkauf gibt auch der Artikel Fisch aus nachhaltigem Fang für Verbraucher schwer zu erkennen im Portal Lebensmittelklarheit der Verbraucherzentralen.