Der Begriff ETF (Exchange-Traded Fund) bedeutet übersetzt börsengehandelter Fonds. Unter Aktien-ETFs versteht man in der Regel Fonds, die einen bestimmten Aktienindex wie zum Beispiel den DAX oder den MSCI World nachbilden. Anteile von ETFs können täglich an der Börse gehandelt werden. Breitgestreute ETFs können ein Teil der Geldanlage sein, wenn sich die Anlegerin oder der Anleger der Risiken bewusst sind.
Der Vortrag richtet sich an Menschen, die sich erstmalig mit (Aktien-)ETFs beschäftigen. Wir sprechen darüber, wie Sie ein Depot für Ihre ETFs einrichten und worauf Sie bei der Auswahl von ETFs achten können.
So funktioniert die Teilnahme
Der Online-Vortrag findet in Echtzeit über die digitale Seminarplattform Edudip statt.
--> hier geht es zur Anmeldung
Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie einen Einladungslink per Mail.
Wichtige Hinweise zur Teilnahme
- Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung über PC oder Laptop mit Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer. Bei mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) sind die Funktionen der Plattform nur eingeschränkt nutzbar.
- Die Online-Seminarplattform Edudip funktioniert am komfortabelsten über die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox (jeweils aktuellste Version).
- Genaueres können Sie hier auf der Edudip-Seite nachlesen: https://help.edudip.com/de/
- Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmenden nicht erforderlich.
- Sie können auch mit einem Pseudonym-Namen teilnehmen. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Pseudonym an. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Seminars in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.