Zwischen Weihnachten und Neujahr hat die Verbraucherzentrale Hessen Betriebsferien. Wir wünschen frohe Feiertage!

Geldanlageberatung

Wer Geld anlegen möchte, kann sich rasch wie im Irrgarten fühlen. Denn immer mehr Anbieter buhlen mit einer ständig wachsenden Zahl an Offerten und diversen Marketingmaßnahmen um Ihr Erspartes.

Wir helfen Ihnen, Durchblick im Dschungel der Anlage-Angebote zu gewinnen. Denn kluge Anleger wissen: Guter Rat ist unabhängig.

Beinahe täglich erschafft die Finanzbranche neue Produkte mit oft verwirrenden Namen. "Nachhaltigkeit" ist der neueste Trend. Als kostenlose und persönliche Führer durchs Anlagendickicht dienen sich gerne Banken, Sparkassen und Finanzvertriebe an. Sie versprechen, im Gespräch mit Ihnen nach einer Geldanlage zu suchen, die ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

In der Praxis läuft es nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale aber leider oft anders. Im schärfer werdenden Konkurrenzkampf muss jeder Anbieter vor allem auf die eigenen Erträge achten. Und Banken und Finanzvermittler verdienen in der Regel dann Geld, wenn sie ein bestimmtes Produkt empfehlen.

Unterscheiden sollten Sie grundsätzlich Anlagen für Gelder, die kurz- bis mittelfristig wieder zur Verfügung stehen müssen (zum Beispiel Tagesgeld und Festgeld) von der langfristigen Investition, zum Beispiel in Wertpapiere. 

Ob Sie einen Betrag haben, den Sie einmalig anlegen möchten, oder ob Sie beabsichtigen, monatlich einen bestimmten Betrag zum Beispiel als Teil Ihrer Altersvorsorge anzulegen: Wir verkaufen Ihnen nichts. Wir vermitteln stattdessen Wissen und sagen Ihnen, was Sie bei Ihrer individuellen Anlagestrategie beachten sollten.

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Eine Liste der Beratungsstellen, in denen wir Beratungen zu diesem Thema vor Ort anbieten, finden Sie unten auf dieser Seite.

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per Video. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unseren Verbraucherservice.

Wenn Sie unsicher sind, welcher Beratungsweg für Sie sinnvoll ist, sprechen Sie vorab mit unserem Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900.

Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte füllen Sie unbedingt zu Hause den >> Beratungsbogen aus. Er dient als Grundlage für das Gespräch. Und bringen Sie bereits abgeschlossene Verträge mit.

Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir prüfen keine Angebote des Grauen Kapitalmarktes. Ferner haben wir kein Angebot zu den Themen Umkehrhypothek oder eine Immobilie als Geldanlage (Vermietung). Haben Sie Probleme mit bereits abgeschlossenen Verträgen aus diesen Bereichen? Dann können wir Ihnen möglicherweise mit unserem Angebot Schadensfall Kapitalanlage beratend zur Seite stehen.

Preise

Die Beratung dauert bis zu 90 Minuten. Das Beratungsentgelt beträgt 40 Euro pro 30 Minuten.

Die Preise für unsere Beratungen entnehmen Sie bitte unserer >> Preisübersicht

Einige Beratungen bieten wir in unterschiedlichem Umfang an. Möchten Sie klären, welches Angebot am besten zu Ihrer Anfrage passt, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Verbraucherservice auf. Unseren Verbraucherservice erreichen Sie unter 069 – 97 20 10 900 (Montag bis Donnerstag 10-16 Uhr, Freitag 10-15 Uhr). Dort erhalten Sie weitere Informationen und können gleich einen Termin vereinbaren.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: