Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt auf Honorarbasis in Frankfurt

Stand:
Wir suchen eine Rechtsanwältin/einen Rechtsanwalt auf Honorarbasis für Beratungen und Informationsveranstaltungen zu Verbraucherrechten im Gesundheitswesen für unsere Beratungsstelle in Frankfurt am Main
Off

Sie interessieren sich für Verbraucherrechte und Verbraucherschutz im Gesundheitswesen?

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet Beratungen und Informationsveranstaltungen unter anderem zu Verbraucherrechten rund um Gesundheit und Pflege durch unabhängige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an. Das Beratungsangebot richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, die Rechtsfragen z.B. in ihrem Verhältnis zur Kranken- oder Pflegekasse oder dem Pflegedienst haben. Auch zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beraten wir.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Beratungsstelle in Frankfurt am Main auf Honorarbasis

eine Rechtsanwältin / einen Rechtsanwalt
(monatlich bis 16 Stunden)

Sie bringen mit:

Fundiertes Wissen im Gesundheits- und Sozialrecht setzen wir voraus.

Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte den Verbraucherinnen und Verbrauchern einfach darzustellen und ihnen praxisnahe Handlungsoptionen zu vermitteln. Unser Beratungsansatz lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Sie haben Freude daran, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen auch in Vortragsveranstaltungen an Verbraucherinnen und Verbraucher weiterzugeben.

Kontakt

Ihre Bewerbung mit den Nachweisen Ihrer fachlichen Qualifikation richten Sie bitte an personal@verbraucherzentrale-hessen.de.

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hessen e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!