Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt auf Honorarbasis in Gießen

Stand:
Wir suchen eine Rechtsanwältin/einen Rechtsanwalt auf Honorarbasis für unsere Beratungsstelle in Gießen
Off

Sie interessieren sich für Verbraucherrechte und Verbraucherschutz?

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet Beratungen unter anderem zum allgemeinen Verbraucherrecht und Urheberrecht durch unabhängige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an. Das Beratungsangebot richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, die Rechtsfragen rund um den privaten Konsum, Energierecht, Telekommunikation, digitale Angebote oder Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz haben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Beratungsstelle in Gießen auf Honorarbasis

eine Rechtsanwältin / einen Rechtsanwalt
(monatlich bis 16 Stunden, vor Ort und Telefonberatung)

Sie bringen mit:

  • Fundiertes Wissen im Verbraucherrecht setzen wir voraus. Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse zu Fragen rund um Banken und Urheberrecht;
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte den Verbrauchern einfach darzustellen sowie den Verbrauchern praxisnahe Handlungsoptionen zu vermitteln, da unser Beratungsansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet.

Kontakt

Ihre Bewerbung mit den Nachweisen Ihrer fachlichen Qualifikation richten Sie bitte an personal@verbraucherzentrale-hessen.de.

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hessen e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.