Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Beratung per E-Mail endet zum 24.12.2024

Stand:
Nutzen Sie stattdessen unsere Videoberatung, die Beratung am Telefon oder vor Ort in unseren Beratungsstellen.
Junges Paar zu Hause am Laptop mit Unterlagen
Off

Die Beratung per E-Mail wurde zum 24.12.2024 zugunsten der effizienteren Beratung per Video oder Telefon eingestellt. 

Für bereits laufende E-Mail-Beratungen erreichen Sie das Portal bis zum Abschluss Ihrer Beratung.  

Hier geht es zur E-Mail-Beratung

Gerne beraten wir Sie per Telefon, Video oder vor Ort in unseren Beratungsstellen.

Vereinbaren Sie dazu einen Termin

  • telefonisch bei unserem Verbraucherservice für alle Beratungsstellen (069 972010-900, Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 16 Uhr, Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr)
  • oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Eine Übersicht unserer Beratungsthemen finden Sie hier. Bei Fragen helfen unsere Kolleginnen und Kollegen vom Verbraucherservice gerne weiter.

Zu einigen Themen erhalten Sie an unseren kostenfreien Hotlines schnell und ohne Termin erste Informationen.

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!