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Verbraucherservice für alle Beratungsstellen

Unser Verbraucherservice für alle Beratungsstellen informiert Sie über die Öffnungszeiten unserer Beratungsstellen, unsere Themen und unsere Beratungsangebote. Hier vereinbaren Sie auch den Termin für eine persönliche Beratung vor Ort in einer unserer Beratungsstellen.
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Hier erreichen Sie den Verbraucherservice: 

(069) 97 20 10-900

Montag bis Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
Freitag: 10 bis 15 Uhr

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.