Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Frankfurt (Main) Panorama
Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 97 20 10 900

Patientenberatung

Ist die Arztrechnung höher als der Kostenvoranschlag? Was ändert sich durch die Neuregelungen im Gesundheitswesen? Möchten Sie mehr wissen über Ihre Rechte als Patientin oder Patient? Wir leisten Orientierungshilfe im Dschungel des Gesundheitssystems und bieten Informationen, unter anderem über Beitrags- und Leistungsunterschiede bei Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen.

Außerdem beraten wir Sie zu

  • individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
  • Gewährleistung bei Zahnersatz sowie (zahn)ärztliche Abrechnungen
  • Ihren Möglichkeiten bei Konflikten mit dem Arzt, zum Beispiel bei fehlerhaften Rechnungen oder Verdacht auf Behandlungsfehler
  • Kosten für Arznei- und Hilfsmittel
  • allgemeinen Patientenrechten

Wir helfen Ihnen auch bei der Auswahl geeigneter Kliniken.

 

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Eine Liste der Beratungsstellen, in denen wir Beratungen zu diesem Thema vor Ort anbieten, finden Sie unten auf dieser Seite. 

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per Video. In unseren Beratungsstellen in Darmstadt und Wiesbaden stehen für Sie einmal wöchentlich Videoberatungsplätze bereit. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unseren Verbraucherservice.

Für einfache Fragestellungen bieten wir eine Kurzberatung (maximal 15 Minuten).

Wenn Sie unsicher sind, welcher Beratungsweg für Sie sinnvoll ist, sprechen Sie vorab mit unserem Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900

Preise

Die Beratung dauert in der Regel 45 Minuten und kostet 60 Euro. Die Preise für ausführliche Beratungen oder einfachere Problemklärungen entnehmen Sie bitte unserer >>Preisübersicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Terminvergabe finden gemeinsam mit Ihnen das günstigste Angebot für Ihre Fragestellung.

Termin vereinbaren


Derzeit ist uns eine verschlüsselte Kommunikation per E-Mail leider nicht möglich. Nur wenn Sie mit einem unverschlüsselten Versand einverstanden sind, können wir zur Beantwortung/Bearbeitung Ihres Anliegens zügig per E-Mail mit Ihnen korrespondieren. Sie erklären Ihr Einverständnis, indem Sie dieses Kontaktformular ausfüllen und absenden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z. B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale-hessen.de oder per Post. Die Adresse hierzu sowie weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* Pflichtfelder