Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Unsere Hotlines

Wir helfen Ihnen gern bei Fragen und Problemen. Rufen Sie uns an.
Frau zuhaus am Telefon

Zum Thema Verbraucherrecht, steigende Energiepreise, Schulden und Insolvenz, Energieschulden sowie zur Energie-Einsparberatungen erhalten Sie telefonisch schnell und ohne Termin erste Informationen zu Ihren Fragen.

On

Wichtiges zur Erstberatungs-Hotline Verbraucherrecht

Sie haben Ware bestellt, die kaputt bei Ihnen angekommen ist? Sie möchten den an der Haustür abgeschlossenen Vertrag rückgängig machen? Sie sollen für etwas bezahlen, was sie nie bestellt haben? Da es sich um einen kleineren Betrag handelt, fragen Sie sich, ob es lohnt, sich zu wehren?

Unsere Beratungskräfte geben Ihnen eine erste Einschätzung Ihres Falles. Wir besprechen mit Ihnen, ob die Rechtsverfolgung Aussicht auf Erfolg hat und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich verhalten können.

Wir bitten um Verständnis, dass eine verbindliche Rechtsauskunft an der Erstberatungs-Hotline nicht möglich ist. Für eine ausführliche Rechtsberatung (per Telefon, Video oder vor Ort) vereinbaren Sie bitte einen individuellen Beratungstermin. Im Rahmen dieser Rechtsberatung ist auch eine Prüfung von Unterlagen möglich. Bitte beachten Sie, dass die Rechtsberatung kostenpflichtig ist.

An wen richtet sich das Angebot?

Wenn Sie in Hessen wohnen und allgemeine verbraucherrechtliche Fragen haben, können Sie sich an uns wenden. Zum Verbraucherrecht gehören zum Beispiel:

  • Reiserecht
  • Verträge, die im Laden, an der Haustür, über Telefon und über Internet abgeschlossen wurden
  • Kaffeefahrten und Gewinnspiele
  • Ärger mit Notdiensten (Schlüsseldiensten, Rohreinigung, Schädlingsbekämpfung)

Sie wohnen nicht in Hessen? In allen 16 Bundesländern gibt es Verbraucherzentralen. Eine Übersicht finden Sie hier: www.verbraucherzentrale.de 

Die kostenfreie Erstberatungs-Hotline Verbraucherrecht erreichen Sie unter der Rufnummer
069 97 19 40 240 (Montag: 10 bis 17 Uhr, Dienstag: 10 bis 14 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 14 bis 17 Uhr)

Für welche Fälle ist die kostenfreie Erstberatungs-Hotline geeignet?

Die Hotline ist geeignet für einfache Fälle, die wir in einem einmaligen Beratungsgespräch innerhalb von 10 Minuten beurteilen können, ohne Ihre Unterlagen zu sichten. Für umfassendere Beratungen und komplexere Fragestellungen vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Ihnen hierzu gerne Auskunft.  

Für welche Fälle brauche ich einen Beratungstermin?

Immer dann, wenn Unterlagen gesichtet werden müssen oder wenn Ihr Fall in 10 Minuten nicht zu lösen ist, wird Ihre Beraterin oder Ihr Berater Sie bitten, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dort nehmen wir uns dann ausreichend Zeit für Ihren Fall. Diese Beratungen sind kostenpflichtig. Warum das so ist, können Sie in den "Häufig gestellten Fragen rund um unsere Beratung" lesen. 

Gibt es Themen, die für die Erstberatungs-Hotline Verbraucherrecht nicht geeignet sind?

Wenn sie Fragen zu Gesundheit und Pflege, Finanzierung, Versicherungsverträgen, Schadensfällen oder bei Ärger mit Ihrem Telekommunikationsanbieter haben, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin.

Was ist, wenn ich bereits eine Anwältin oder einen Anwalt eingeschaltet habe?

Wenn Sie bereits mit einem Anwalt oder einer Anwältin im Kontakt sind, kann die Verbraucherzentrale Sie nicht beraten.

Wie ausführlich ist ein Gespräch an der Erstberatungs-Hotline?

Wir versuchen, innerhalb von etwa 10 Minuten Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen für Ihre Probleme an die Hand zu geben. Wenn Sie komplexere Fragestellungen haben oder wir Ihre Unterlagen sichten müssen, wird Ihre Beraterin oder Ihr Berater Sie bitten, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dort nehmen wir uns dann ausreichend Zeit für Ihren Fall. Diese Beratungen sind kostenpflichtig.

Erstberatungs-Hotline Verbraucherrecht: 069 97 19 40 240
Montag: 10 Uhr bis 17 Uhr, Dienstag: 10 Uhr bis 14 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 14 Uhr bis 17 Uhr


Energiepreise

Sie haben Fragen zu Ihrem Vertrag, zu Preisen und allgemeinen Fragen rund um das Thema Energierechnungen? Soweit eine Beurteilung ohne Überprüfung Ihrer Unterlagen möglich ist, beantworten wir Ihre Fragen an dieser Hotline. Wenn wir Ihre Unterlagen überprüfen müssen, ist eine kostenpflichtige Beratung erforderlich.

Energiepreise: 069 97 19 40 247
Montag: 10 bis 14 Uhr


Energieschulden

Sie haben eine hohe Nachzahlungsforderung Ihres Energieanbieters erhalten oder Probleme mit der Zahlung von Abschlägen? Ihre Abrechnung ist fehlerhaft oder eine Energiesperre droht? Rufen Sie uns an! Mehr zu unserem Angebot "Hessen bekämpft Energiesperren"

Beratung bei Energieschulden: 069 971 940 190
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 Uhr bis 13 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 17 Uhr


Energie-Einsparberatung

Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Welche Investitionen sind für mich sinnvoll und welche Förderprogramme für Sanierungen gibt es? Wir haben die passende Beratung für alle Fragen rund um das Thema effiziente Energienutzung und erneuerbare Energien. Lassen Sie sich von uns beraten! Unsere Energieberaterinnen und Energieberater helfen Ihnen gern weiter.

Energie-Einsparberatung: 0800 809 802 400
(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer)
Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr, Freitag: 8 Uhr bis 16 Uhr

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.