Die neue Küche ist nach sechs Monaten immer noch nicht geliefert worden? Die Handwerkerrechnung ist dreimal so hoch wie das ursprüngliche Angebot? Ihr Fitness-Studio lässt Sie nicht aus dem Vertrag? Ihr Flug ist ausgefallen, der Anschlusszug war schon weg, das Hotelzimmer hatte gravierende Mängel?
Unsere Beratungskräfte prüfen Ihre Angelegenheiten und geben ausführlichen rechtskundigen Rat.
Wir beraten zum Beispiel zu
- Kaufverträgen und Reklamationen
- Reisen (Individual- und Pauschalreisen) und Freizeitangeboten
- Werkverträgen (mit Handwerkern und Kundendiensten)
- Dienstleistungsverträgen mit Fitnessstudios, Partnervermittlungen, Veranstaltern etc.
- Telekommunikation (Festnetz, Mobilfunk und Internet)
- Zeitschriften, Aboverträgen, Gewinnspielen
- Inkasso
Einen Termin für eine ausführliche Rechtsberatung (per Telefon, Video oder vor Ort in einer unserer Beratungsstellen) können Sie beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter
Rechtsbesorgung
Benötigen Sie über die Beratung hinaus weitere Unterstützung, können wir für Sie eine Rechtsbesorgung durchführen, sofern unsere Berater es für erfolgsversprechend halten. Hierbei bevollmächtigen Sie die Verbraucherzentrale Hessen e.V. mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen. Anschließend nehmen wir in Ihrem Namen Kontakt mit dem Anbieter auf und unternehmen einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit dem Anbieter. Die Rechtsbesorgung ist kostenpflichtig.
Wo und wie wir beraten, wie Sie uns erreichen und warum Beratungen kostenpflichtig sind, können Sie auch in unseren FAQ - Häufig gestellte Fragen rund um unsere Beratung lesen.
- Rechtsberatung
Bei einer Rechtsberatung besprechen wir mit Ihnen den Sachverhalt. Sie erhalten von uns eine rechtliche Einschätzung zu Ihrem Anliegen. Im Rahmen der Beratung sichten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen und besprechen mit Ihnen Ihre nächsten Möglichkeiten.
Die Rechtsberatung endet mit Abschluss des Gesprächs. Die Beraterin/der Berater nimmt keinen Kontakt mit dem Anbieter auf.
Wir können Sie nicht mehr beraten, wenn Sie bereits einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin beauftragt haben, ein gerichtliches Verfahren anhängig ist oder ein Vollstreckungstitel in der Sache vorliegt.
- Brief in Ihrem Namen
Sofern unsere Berater es für sinnvoll halten und Sie es wünschen, können wir für Sie im Rahmen einer Beratung einen Brief schreiben. Für diesen Brief verwenden wir Ihre Absenderdaten auf Blankopapier. Wir schreiben den Brief sofort innerhalb der Beratungszeit.
Bei diesem Angebot handelt es sich um eine zusätzliche Leistung, die unsere Rechtsberatung ergänzen kann. Hierfür berechnen wir Ihnen zusätzlich 10 Euro.
- Rechtsbesorgung
Sofern unsere Berater es für erfolgsversprechend halten und Sie es wünschen, können wir für Sie auch eine Rechtsbesorgung durchführen. Hierbei bevollmächtigen Sie die Verbraucherzentrale Hessen e.V. mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen. Anschließend nehmen wir in Ihrem Namen Kontakt mit dem Anbieter auf und unternehmen einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit dem Anbieter. Die Kontaktaufnahme mit dem Anbieter kann per Telefon, per Mail, per Post oder per Fax erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzhinweise.
Wir informieren Sie über den Einigungsversuch und die Rückmeldung des Anbieters. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Sachstandsanfragen ab. Die Rechtsbesorgung endet in der Regel mit der Rückmeldung des Anbieters.
Die Rechtsbesorgung führen wir nur außergerichtlich durch. In einem gerichtlichen Verfahren können wir Sie nicht begleiten oder vertreten. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine zusätzliche Leistung, die unsere Rechtsberatung ergänzen kann. Hierfür berechnen wir Ihnen zusätzlich 30 Euro. Sollte die Rechtsbesorgung nach Abstimmung mit unseren Beratern im Einzelfall über den Einigungsversuch hinaus weiter fortgeführt werden, fallen eventuell weitere Kosten an. Wir weisen Sie auf die genaue Höhe dieser zusätzlichen Kosten jedoch vorab hin.
- Wahrung von Fristen
Bitte beachten Sie, dass wir eine Kontrolle oder Wahrung von Fristen des Anbieters nicht gewährleisten können. Dies gilt auch für Verjährungsfristen. Durch unsere Tätigkeit wird die Verjährung nicht gehemmt oder unterbrochen.
Beratung per E-Mail
Einzelfragen können Sie auch über eine Beratung per E-Mail mit uns klären. Die E-Mail-Beratung endet jedoch zum 24.12.2024. Anfragen, die bis zum 23.12.2024 eingehen, werden wie gewohnt bearbeitet. Für bereits laufende E-Mail-Beratungen erreichen Sie das Portal bis zum Abschluss Ihrer Beratung.
Über das Portal der E-Mail-Beratung können Sie Ihre Unterlagen sicher hochladen. Oder Sie schicken sie uns per Post vorab zu. Diese Beratung ist ebenfalls kostenpflichtig.
Wenn Sie sich unsicher sind, welcher Weg für Sie der richtige ist, kontaktieren Sie vorab unseren Verbraucherservice unter
Sie benötigen keine ausführliche Beratung, sondern nur eine kurze Auskunft?
Unsere kostenfreie Hotline zu Fragen rund ums allgemeine Verbraucherrecht und Reiserecht erreichen Sie unter der Rufnummer (069) 97 19 40 240
Montag: 10 bis 17 Uhr, Dienstag: 10 bis 14 Uhr, Mittwoch: 14 bis 17 Uhr, Donnerstag: 14 bis 17 Uhr.
Unsere Beratungskräfte geben Ihnen eine erste Einschätzung Ihres Falles. Wir besprechen mit Ihnen, ob die Rechtsverfolgung Aussicht auf Erfolg hat und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich verhalten können. Wir bitten um Verständnis, dass eine verbindliche Rechtsauskunft an der Hotline nicht möglich ist.
Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte bringen Sie etwaigen Schriftverkehr mit dem Anbieter mit. Bei einem telefonischen Beratungstermin senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte rechtzeitig vor Terminbeginn. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Terminvereinbarung.
Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir beraten nicht zum Erbrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht.