Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Portemonnaie, Smartphone, Iris-Scan – wie bezahlen wir in der Zukunft?

Stand:
Bargeld, digitale Zahlsysteme, digitaler Euro - was sind die Zahlungssysteme der Zukunft? Welche Chancen und Risiken bergen sie? Beim Hessischen Verbrauchertag am 6. November 2024 geben wir mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen einen Überblick über die Entwicklung des Bezahlens in der Zukunft.
Off

Unser Zahlungsverhalten verändert sich: Karten-, Online- und Smartphone-Zahlungen nehmen immer weiter zu – und der Trend wird sich fortsetzen. Digitale Zahlungssysteme bieten Erleichterungen und viele Chancen. Durch den Wegfall der Anonymität des Zahlungsvorgangs bringen sie jedoch auch Risiken mit sich.

Laut der Deutschen Bundesbank war Bargeld im Jahr 2023 noch immer das beliebteste Zahlungsmittel. Gemessen an seiner Bedeutung, gestaltet es sich für Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch immer aufwändiger, sich mit Bargeld zu versorgen: Das Angebot an Bankfilialen und Geldautomaten wird aus Kosten- und Sicherheitsgründen vielerorts reduziert, Auszahlungen im Einzelhandel sind nicht immer verfügbar.

Gleichzeitig bereitet die Europäische Zentralbank mit der Einführung des Digitalen Euro ein digitales Zentralbankgeld vor. In Fachkreisen werden die Folgen bereits breit diskutiert, Verbraucherinnen und Verbraucher wurden in die Debatte aber bislang kaum einbezogen.

Mit dem Hessischen Verbrauchertag am 6. November 2024 wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch Unternehmen und Politikerinnen und Politiker aus Hessen über neue Entwicklungen bei digitalen Bezahlsystemen und beim Digitalen Euro informieren und in den Austausch zur Zukunft des Bezahlens und der Rolle des Bargelds einbeziehen.

Mit

  • Staatsminister Ingmar Jung, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU)
  • Uwe Becker, Staatssekretär, Hessisches Ministerium der Finanzen
  • Daniel Köfer, Staatssekretär, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU)
  • Stephanie Bergbauer, Lead Market Infrastructure Expert der Europäischen Zentralbank (EZB)
  • Prof. Dr. Petra Gehring, Wissenschaftliche Direktorin, Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), Darmstadt
  • Stefan Hardt, Leiter des Zentralbereichs Bargeld der Deutschen Bundesbank
  • Marcus Sann, Abteilungsleiter Payment und Banking, Volksbank Mittelhessen eG
  • Dr. Sascha Füllbrunn, Associate Professor, Institute for Management Research, Chair of Financial Economics Radboud University, Nijmegen
  • Jochen Ruths, Präsident Handelsverband Hessen e. V.
  • Philipp Wendt, Vorstand Verbraucherzentrale Hessen e. V.
  • Lars Witteck, Vorstandssprecher Volksbank Mittelhessen eG
  • und anderen

Moderation: Thomas Ranft, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator, Hessischer Rundfunk

Programm

9:30 UhrAnkommen, Begrüßungskaffee

10:00 Uhr

 

 

Eröffnung und Grußwort

Kurzfilm zur Einführung in die Thematik

Grußwort: Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Fachvorträge

10:20 Uhr

 

  • Bargeld der Zukunft. Mögliche Szenarien der Entwicklung in den nächsten 15 bis 20 Jahren.
    Stefan Hardt, Leiter des Zentralbereichs Bargeld der Deutschen Bundesbank

10:45 Uhr

 

Gegenwart und Zukunft der digitalen Bezahlsysteme

  • Welche Möglichkeiten bieten die modernen digitalen Bezahlsysteme, welche zukünftigen Entwicklungen sind wahrscheinlich und/oder möglich?
    Marcus Sann, Abteilungsleiter Payment und Banking, Volksbank Mittelhessen eG
  • Bargeldlose Bitterballen: Ohne Bargeld in den Niederlanden
    Dr. Sascha Füllbrunn, Associate Professor, Institute for Management Research, Chair of Financial Economics Radboud University, Nijmegen
11:15 UhrPause

11:30 Uhr

 

Der digitale Euro – wohin will Europa?

  • Sichere Ergänzung zum Bargeld für Verbraucherinnen und Verbraucher und Booster für die europäische Wirtschaft oder nur Prestigeobjekt der EZB?
    Stephanie Bergbauer, Lead Market Infrastructure Expert der EZB
  • Wünsche und Vorstellungen der Verbraucher: Das Bürgergutachten digitaler Euro
    Prof. Dr. Petra Gehring, Wissenschaftliche Direktorin des Zentrums für verantwortungsbewusste Digitalisierung, Darmstadt

12:00 Uhr

 

  • Bargeld unter Druck? 
    Die Versorgung mit Bargeld insbesondere im ländlichen Raum wird immer schwieriger. Was bedeutet das für Verbraucherinnen und Verbraucher? Wie kann dieser Entwicklung begegnet werden?
    Philipp Wendt, Vorstand Verbraucherzentrale Hessen e.V.
12:15 UhrMittagspause

13:15 Uhr

 

Podiumsdiskussion: Wie bezahlen wir in der Zukunft?

  • Daniel Köfer, Staatssekretär, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
  • Uwe Becker, Staatssekretär, Hessisches Ministerium der Finanzen
  • Jochen Ruths, Präsident Handelsverband Hessen e.V. Frankfurt
  • Lars Witteck, Vorstandssprecher Volksbank Mittelhessen eG, Gießen
  • Stefan Hardt, Leiter des Zentralbereichs Bargeld der Deutschen Bundesbank
  • Philipp Wendt, Vorstand Verbraucherzentrale Hessen e.V. 

 

14:30 UhrResümee, Verabschiedung

 

 

Screenshot aus dem Erklärvideo Wie bezahlen wir in der Zukunft?"

Der Verbrauchertag findet in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main, Römerberg 9, statt. 

Die Veranstaltung wird zusätzlich als Livestream übertragen. Der Inhalt wird durch YouTube bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass bei dem Abspielen des Videos personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übertragen werden. Mit der Anmeldung und dem späteren Starten des Livestreams stimmen Sie dieser Übermittlung zu. Weitere Informationen zu YouTube finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie den Datenschutzhinweisen von YouTube.

 

Sie möchten am Verbrauchertag vor Ort in der Evangelischen Akademie oder per Livestream teilnehmen? Bitte melden Sie sich über das Formular unten auf der Seite an.

Den Link zum Livestream finden Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung auf dieser Seite. Wenn Sie sich vorab zur Teilnahme per Livestream angemeldet haben, senden wir Ihnen den Link vor der Veranstaltung per E-Mail zu.

Ich melde mich zur Teilnahme am Hessischen Verbrauchertag 2024 an.


Mit der Anmeldung erkläre ich mich ausdrücklich einverstanden, dass die Verbraucherzentrale Hessen e. V. die im Rahmen der Anmeldung im Formular erhobenen Daten für das Anmeldeverfahren zur Veranstaltung nutzt.


 

* Pflichtfelder

Der Hessische Verbrauchertag ist eine Kooperationsveranstaltung des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) und der Verbraucherzentrale Hessen.

Logo des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Zeichnung mit einer Füchsin, Hasen, bunten Eiern, einer brütenden Henne und einer Eule im Wald.

Datenschutz: Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Nutzen Sie unser Selbstlernangebot für Jugendliche ab 16 Jahren interaktiv Wissen rund um sichere Passwörter zu vermitteln. Die digitale Rallye eignet sich in der Osterzeit für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.