Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Teekanne muss Werbung mit mentaler Fitness unterlassen

Stand:
Mit „Konzentration“, „geistiger Leistungsfähigkeit“ und „mentaler Fitness“ für eine Kräuterteemischung zu werben, ist ohne Zulassung dieser Aussagen durch die EU nicht erlaubt. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen ab.
Teepackung Teekanne "Konzentration"

Teekanne Harmonie für Körper & Seele Konzentration, Verpackung Schauseite

Werbung mit „Konzentration“, „geistiger Leistungsfähigkeit“ und „mentaler Fitness“ für eine Kräuterteemischung ist nicht erlaubt, wenn diese gesundheitsbezogenen Aussagen durch die EU nicht zugelassen sind. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen Teekanne GmbH & Co. KG ab. Vor Gericht einigte man sich: Teekanne darf nach Abverkauf der noch im Handel befindlichen Produkte nicht länger mit dem Produktnamen „Konzentration“ und den Gesundheitsversprechen werben.

Off

Darum geht's

Teekanne bot in der Tee-Serie „Harmonie für Körper & Seele“ unter anderem die Sorte „Konzentration“ als „… wohltuende Kräuterteemischung zur Unterstützung der geistigen Leistungsfähigkeit“ und dem Versprechen „Guarana, Ginseng und Kolanuss tragen zu mentaler Fitness bei". Eine hessische Verbraucherin bat die Verbraucherzentrale, die Tee-Serie unter die Lupe zu nehmen. Die Verbraucherschützer stuften die Aussagen als gesundheitsbezogen und unzulässig ein. Sie forderten das Unternehmen zur Unterlassung auf.

Das ist geregelt

Gesundheitsbezogene Angaben (Health Claims) wie „Unterstützung der geistigen Leistungsfähigkeit“ müssen nach der EU-Health-Claims-Verordnung für Lebensmittel geprüft und zugelassen sein.

Das haben wir erreicht

Die Teekanne GmbH & Co. KG konnte weder für das Produkt noch für einzelne Zutaten der Kräuterteemischung von der EU genehmigte Health Claims vorlegen. Vor Gericht einigte man sich im April 2018: Teekanne darf nach Abverkauf der sich noch im Handel befindlichen Produkte nicht länger mit dem Produktnamen „Konzentration“ und den Gesundheitsversprechen werben.

Das können Sie tun

Fühlen Sie sich durch die Werbung und Kennzeichnung für ein herkömmliches Lebensmittel über den Tisch gezogen oder unzureichend informiert, können sie sich bei der Verbraucherzentrale oder lebensmittelklarheit.de beschweren. Bei Ärger über Nahrungsergänzungsmittel wenden Sie sich an klartext-nahrungsergaenzung.de.

Lebensversicherung

Lebensversicherer FWU ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Die FWU-Holdinggesellschaft ist insolvent. Mit ihr betroffen ist das luxemburgische Tochterunternehmen FWU Life Insurance Lux S.A.. Gegenüber der österreichischen Tochtergesellschaft erließ die Aufsicht zum Schutz der Verbraucherinteressen Maßnahmen.
Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.