Das ärgert uns
Herr G. staunte nicht schlecht, als er eine angeblich vorgerichtliche Mahnung von einer Anwaltskanzlei namens „Musa Demircan & Partner“ aus Singen erhielt. Die „Kanzlei“ gibt vor, im Namen einer „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot 6/49“ zu handeln. Die vermeintlichen Anwälte forderten Herrn G. auf, die Forderung aus einem angeblich telefonisch geschlossenen Dienstleistungsvertrag per Lastschriftverfahren zu überweisen.
Herrn G. kommt die ganze Sache merkwürdig vor. An einen Vertragsschluss kann er sich nicht erinnern, er hat nie einen Abschluss eines „Euro“ Jackpots getätigt. Er wendet sich an die Verbraucherzentrale Hessen. Das war die richtige Entscheidung.
Das rät die Verbraucherzentrale Hessen
Überweisen Sie den Geldbetrag nicht ungeprüft, da hier zumindest der Verdacht einer unseriösen Zahlungsaufforderung vorliegt! Grundsätzlich sollte man Zahlungsaufforderungen von echten Inkasso-Büros oder Rechtsanwaltskanzleien natürlich nicht einfach liegen lassen. Auch bei der Zustellung gerichtlicher Bescheide sollte man wegen laufender Fristen möglichst zeitnah reagieren. Die Kanzlei Musa Demircan & Partner und ihr Schreiben werfen vorliegend allerdings viele Fragen auf: Die Verbraucherzentrale Hessen konnte keinen “Rechtsanwalt Demircan“ aus Singen über das bundesweite amtliche Anwaltsverzeichnis identifizieren.
Auch die genannte „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ scheint tatsächlich nicht zu existieren. Anrufe unter der angegebenen Telefonnummer führen lediglich zu einer Mailboxansage.
Gerade im Bereich der Telefonakquise gibt es leider immer wieder vielerlei Betrugsversuche. Sollten Sie ähnliche Post mit unklaren Forderungen erhalten, wenden Sie sich an Ihre Verbraucherzentrale.
Ob eine Person als Rechtsanwalt zugelassen ist und damit unter dieser Berufsbezeichnung auftreten darf, kann übrigens jeder auf der Webseite des Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnisses nachprüfen.