Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Service- und Verweiskraft (Teilzeit bis zu 20 Wochenstunden) in Fulda

Stand:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Service- und Verweiskraft (m/w/d) in Teilzeit (bis zu 20 Wochenstunden) für unsere Beratungsstelle in Fulda
Off

Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. ist die wichtigste Interessenvertretung der hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie informiert und berät Menschen in ganz Hessen. Auf politischer Ebene setzt sie sich für die Verbraucherbelange ein und setzt geltende Verbraucherrechte im Rahmen ihrer Verbandsklagebefugnisse durch.

Für unsere Beratungsstelle in Fulda suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, eine

Service- und Verweiskraft (m/w/d)
(Teilzeit bis zu 20 Wochenstunden)

Folgende Aufgaben erwarten Sie unter anderem:

  • Beantwortung von Verbraucheranfragen (keine Beratung) – persönlich, telefonisch und schriftlich
  • Vereinbarung von Beratungsterminen
  • Auskünfte zu allen Angeboten der Verbraucherzentrale
  • Verweis auf andere Einrichtungen bei Themen, zu denen die Verbraucherzentrale nicht berät
  • Führen der Statistik (Vorgangserfassung)
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Aktionstagen und Veranstaltungen

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Bürokauffrau/-mann
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden (persönlich, telefonisch, schriftlich)
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent und gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung
  • Flexibilität und Freude an immer wieder neuen Aufgaben sowie an der Verbesserung des Verbraucherservices
  • EDV-Kenntnisse (MS Office)

Wir bieten Ihnen

  • bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen eine Vergütung nach EG 6 TV-H (Tarifvertrag für das Land Hessen)
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersversorgung
  • Deutschlandticket als Jobticket
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • eine kooperative, familienfreundliche Unternehmenskultur

Wenn wir Sie mit der Aufgabenbeschreibung für uns begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 01.05.2025 an an personal@verbraucherzentrale-hessen.de

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!