Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Sie brauchen Rat? Wir sind für Sie da!

Stand:
Die Beratungs·stelle für Verbraucher stellt sich vor. In Leichter Sprache.
Off

Informationen in Leichter Sprache

Hier erklären wir die Verbraucherzentrale in Leichter Sprache.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel:

Wenn man Probleme beim Lesen hat.

Oder:

Wenn man nicht so gut deutsch spricht.

Oder: 

Wenn man sich Sachen schlecht merken kann. 

 

Beratungs·stelle für VerbraucherMenschen sitzen an einem Tisch und diskutieren (Zeichnung)

Wir alle sind Verbraucher.

Zum Beispiel:

Wenn wir etwas einkaufen.

Oder wenn wir etwas benutzen.

Unsere Beratungs·stelle heißt: Verbraucherzentrale

 

Kommen Sie vorbei.

Wir beraten Sie in diesen Städten:

Luisenplatz, Carreegalerie in Darmstadt

Große Friedberger Straße 13-17 bei der Konstablerwache in Frankfurt

Karlstraße 2 in Fulda

Südanlage 4 in Gießen

Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel

Marktstraße 29 in Rüsselsheim

Bahnhofstraße 36 in WiesbadenZwei Personen sitzen an einem Computer (Zeichnung)

Was machen wir?

Wir beraten und unterstützen.

 

 

 

 

 

Zum Beispiel:

Sie haben Ärger mit einem Geschäft.Drei Personen sitzen an einem Tisch (Zeichnung)

Sie haben etwas gekauft.

Aber: Sie sind nicht zufrieden damit.

Dann kommen Sie zu uns.

Wir sprechen darüber. 

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

 

 

 

Dabei können wir Ihnen helfen.

Bei Fragen:

 

Ein Fernseher (Zeichnung)
  • zu Ihrem Telefon, Handy oder Fernseher.
Mehrere 50- und 20-Euro-Scheine
  • zum Thema Geld.

 

  • zur Kranken·kasse.
Verschiedenes Obst und Gemüse (Zeichnung)
  • zu gesundem Essen.
Versichertenkarte (Zeichnung)
  • zu Versicherungen.

Oder:Ein Laden (Zeichnung)

  • Wenn Sie Ärger mit einem Geschäft haben.






 

 

  • Wenn Sie wissen wollen:Gezeichnete Windräder

Wie kann ich Strom sparen?

 

 

 

Wir helfen Ihnen

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefonnummer ist:

069  97 20 10 900

Frau mit einem Telefon am Ohr (Zeichnung).

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:

vzh@verbraucherzentrale-hessen.de

Ein gezeichneter Computer mit einem E-Mailsymbol im Bildschirm.

 

Wir beraten Sie auch per Video.

Dabei können wir uns sehen und hören.

Eine Frau sitzt vor einem Computer und spricht mit jemanden in einer Videokonferenz (Zeichnung).

 

 

Wir sind auch im Internet für Sie da.

Dort finden Sie viele Infos.

Unsere Internetseite heißt: www.verbraucherzentrale-hessen.de

Mehrer Computer stehen im Kreis um eien Welt herum (Zeichnung).

Dort gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache.

 

Wir haben auch Social-Media-Kanäle.

Die sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wir schreiben bei Instagram.

Dort heißen wir verbraucherzentrale.hessen

Instagram-Logo

 

Wir haben auch Filme auf YouTube.

Das Youtubezeichen.

 



Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 

Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Weitere Informationen finden Sie hier: www.leicht-lesbar.eu

Fotos: Youtube: slightly_different/pixabay.com; Videoberatung:  Aleksei Morozov/iStockphoto.com; alle anderen Grafiken: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 

Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V. hat den Text im Jahr 2021 geprüft.
https://www.zsl-mainz.de/ [Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale]

Win Handbuch mit Infos zu Leichter Sprache.

Leichte Sprache: Informationen für Verbraucher in Leichter Sprache

Hier finden Sie Texte der Verbraucherzentrale in Leichter Sprache.

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.