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Unser Leitbild

Stand:
Was wir erreichen wollen – was wir leisten – was uns leitet
Eine Menschenmenge bildet einen Pfeil, gesehen aus der Vogelperspektive
Off

Das ist unsere Vision

  • Informierte und starke Verbraucher:innen, die vorausschauende und selbstbewusste Entscheidungen treffen und die ihre Rechte durchsetzen.
  • Eine soziale Marktwirtschaft mit fairen Verbraucherrechten.

Das leitet uns

  • Unser Engagement gilt den Interessen der Verbraucher:innen. Wir sind für alle Verbraucher:innen da und nehmen ihre Anliegen ernst.
  • Unsere Unabhängigkeit macht uns aus.
  • Die Anerkennung von Diversität, Wertschätzung, Offenheit und Respekt prägt und bereichert unser Miteinander.
  • Es ist unsere Verantwortung, qualitativ hochwertig, sachlich und umfassend zu informieren. Aktuelle Verbraucherthemen greifen wir auf.
  • Nachhaltigkeit im Sinne eines zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Handelns ist unsere Richtschnur.
  • Unsere Arbeit dient dem Gemeinwohl. Mit ihr wollen wir den Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft und die Demokratie stärken.

Das leisten wir

  • Beratung: Gemeinsam mit den Menschen, die zu uns kommen, finden wir Lösungswege für ihre konkreten Anliegen – unabhängig von Anbietern und Produkten. Wir helfen den Menschen, sich selbst zu helfen.
  • Information und Aufklärung: Wir rücken wichtige Verbraucherthemen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und machen auf Missstände aufmerksam.
  • Bildung: Wir stärken notwendige Kompetenzen, damit Verbraucher:innen den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind.
  • Kollektive Rechtsdurchsetzung: Wir setzen Verbraucherrechte im Interesse aller durch. Damit entwickeln wir das Verbraucherrecht insgesamt weiter.
  • Interessenvertretung: Wir verschaffen Verbraucherinteressen Gehör bei Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Die praktischen Erfahrungen aus unserer Beratung sind Grundlage für unsere Lösungsvorschläge.

Gemeinsam sind wir stark

  • Wir sind Teil eines großen Netzwerkes mit anderen Verbraucherzentralen und unseren Mitgliedsverbänden. Das gibt uns Kraft und Weitblick. Davon profitieren alle Verbraucher:innen.

 

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.