Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Klimagesunde Pausensnacks für hessische Schülerinnen und Schüler

Pressemitteilung vom
Internetangebot „Klimasmarter Schulkiosk“ der Verbraucherzentrale Hessen geht an den Start
Eine Gruppe Jugendlicher isst und trinkt an einem Tisch in einer Mensa

Wer einen Schulkiosk, eine Cafeteria oder ein Schüler-Café klimafreundlich betreiben möchte, benötigt Know-How. Dazu zählen sowohl das Wissen, was zu klimafreundlichem Essen und Trinken gehört, als auch Tipps, wie die Schulgemeinde begeistert werden kann. Dies und viele weitere Informationen finden Interessierte in dem neuen Online-Angebot „Klimasmarter Schulkiosk“ der Verbraucherzentrale Hessen. 

Off

„Unsere Befragung von 33 Schulen aus 2021 zeigt, einige Schulen wagen bereits erste Schritte, um ihr Essensangebot klimafreundlicher zu gestalten. Ein von A bis Z durchdachtes Konzept haben die Wenigsten. Unsere neue Internetseite Klimasmarter Schulkiosk soll diese Lücke füllen“, sagt Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen.

Eine interaktive Grafik bietet Interessierten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte, die einen klimasmarten Schulkiosk auszeichnen. Mit wenigen Klicks erhalten sie erste Umsetzungsideen.

Genaueres zu den einzelnen Themen eines nachhaltigen Angebotes erfahren Schulträger, Lehrende und Betreibende von Cafeteria & Co in einzelnen Schwerpunktartikeln. Dabei geht es um Themen wie Lebensmittel wertzuschätzen, nachhaltige Getränkeangebote, Pflanzenpower, Biogenuss und regionale und saisonale Lebensmittelauswahl. „Zwei Punkte sind mindestens genauso wichtig wie Infos, was alles zu einer nachhaltigen Zwischenverpflegung gehört: Die angebotenen Snacks und Lebensmittel müssen in den Augen der Kinder und Jugendlichen cool sein und ihnen schmecken. Ebenso muss die Schulgemeinde für die Neuerungen ‚brennen‘“, meint Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen. Auch hierzu gibt es Hilfestellung auf den Seiten.

Zudem können sich Interessierte über die rechtlichen und hygienischen Anforderungen an einen Schulkiosk informieren. Sie finden Unterrichtsmaterial zum Thema klimafreundliche Ernährung und bekommen Anregungen für Projekttage oder den Schulgarten. Klimafreundliche Rezeptideen für unkomplizierte Snacks und Durstlöscher runden das Angebot ab.

Weitere Informationen

Zu den Seiten "Klimasmarter Schulkiosk"

Zeichnung einer Erdkugel und einer Gabel mit Schriftzug "Klimasmarter Schulkiosk"

Klimasmarter Schulkiosk

Schülerinnen und Schülern ist Klimaschutz wichtig. Durch klimafreundliche Snacks und Getränke gelingt Klimaschutz auch am Schulkiosk. Wir geben Anregungen und Tipps, wie die Pausenverpflegung nachhaltiger wird.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Logo HMUKLV

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Jemand erklärt etwas, im Hintergrund schemenhaft sitzendes Publikum

Klage gegen Stromio: Das sind Ihre Vorteile

Lesen sie hier, welche Vorteile es haben kann, wenn Sie sich unserer Musterfeststellungsklage gegen die Stromio GmbH anschließen.