Die Verbraucherzentrale Hessen lädt am Freitag, den 14. März 2025 von 9.00 bis 16.00 Uhr zum digitalen Fachtag „Ernährungsbildung und der Bildungs- und Erziehungsplan mit Blick auf nachhaltigere Verhältnisse rund um den Esstisch“ ein. Eine Anmeldung über www.verbraucherzentrale-hessen.de/bildungsort-esstisch.
Gemeinsame Mahlzeiten in der Kindheit sind Schlüsselsituationen, die das Ernährungsverhalten langfristig prägen und den Grundstein für eine ausgewogene und klimabewusste Ernährung legen können. Beim gemeinsamen Essen können schon die Kleinsten erleben und begreifen, wie sie wert-schätzend mit Lebensmitteln umgehen oder was Regionalität und Saisonalität bedeuten. Der Esstisch ist nicht nur Ort der Nahrungsaufnahme, sondern gleichzeitig Bildungsort und bietet Raum, um Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung im Alltag zu leben.
Beim digitalen Fachtag erhalten Betreuungspersonen der frühkindlichen Bildung in Kindertagespflege und Kindertagesstätten, Fachberatungen sowie Referentinnen und Referenten Anregungen und Ideen für ihre Arbeit. Er bietet Gelegenheit, den Schwerpunkt des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP), die Umweltbildung und -erziehung gemeinsam zu vertiefen und konstruktiv zu diskutieren. Fachlicher Input aus zwei Impulsvorträgen wird in verschiedenen Workshops genutzt, um den Teilnehmenden Ansätze für die Praxis mitzugeben.
Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt.
Der Fachtag wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.