Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Fit im Netz - Sprechstunde und Vortrag am selben Tag

Pressemitteilung vom
Erst zur Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen in Frankfurt, dann zum Vortrag „Online-Banking für Einsteiger“
Vier Seniorinnen und Senioren mit Smartphone

Direkt im Anschluss an ihre Smartphone-Sprechstunde in der Beratungsstelle Frankfurt, Große Friedberger Straße 13-17 bietet die Verbraucherzentrale den kostenlosen Vortrag „Online-Banking für Einsteiger“ an. Der Vortrag richtet sich an Menschen, die bislang wenig bis gar nicht mit Online-Banking vertraut sind. Die Referentin erklärt die ersten Schritte beim Online-Banking und wichtige Fragen zur Sicherheit.

Die nächste Smartphone-Sprechstunde in Frankfurt findet am 18. Oktober 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Der Vortrag „Online-Banking für Einsteiger“ findet anschließend von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Off

Überweisungen am Handy verwalten, den Dauerauftrag per App ändern und den Kontostand immer und überall prüfen können - Online-Banking gehört mittlerweile für viele Menschen zu Alltag.

„Gerade beim Online-Banking erleben wir bei den Teilnehmenden an unserer Smartphone-Sprechstunde jedoch die größten Bedenken“, sagt Gabriele Wolff, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Frankfurt. In ihrem Vortrag geht die Referentin auf viele dieser Bedenken ein. „Teilhabe im digitalen Alltag setzt voraus, dass die Menschen ausreichend Informationen haben und sich im Umgang mit digitalen Anwendungen sicher fühlen. Das wollen wir mit unserer Smartphone-Sprechstunde und dem Vortrag erreichen“, so Wolff weiter.

Die Smartphone-Sprechstunde in Frankfurt findet jeden dritten Freitag im Monat immer von 10 bis 12 Uhr statt. Alle Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.