Direkt im Anschluss an ihre Smartphone-Sprechstunde in der Beratungsstelle Frankfurt, Große Friedberger Straße 13-17 bietet die Verbraucherzentrale den kostenlosen Vortrag „Online-Banking für Einsteiger“ an. Der Vortrag richtet sich an Menschen, die bislang wenig bis gar nicht mit Online-Banking vertraut sind. Die Referentin erklärt die ersten Schritte beim Online-Banking und wichtige Fragen zur Sicherheit.
Die nächste Smartphone-Sprechstunde in Frankfurt findet am 18. Oktober 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Der Vortrag „Online-Banking für Einsteiger“ findet anschließend von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Überweisungen am Handy verwalten, den Dauerauftrag per App ändern und den Kontostand immer und überall prüfen können - Online-Banking gehört mittlerweile für viele Menschen zu Alltag.
„Gerade beim Online-Banking erleben wir bei den Teilnehmenden an unserer Smartphone-Sprechstunde jedoch die größten Bedenken“, sagt Gabriele Wolff, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Frankfurt. In ihrem Vortrag geht die Referentin auf viele dieser Bedenken ein. „Teilhabe im digitalen Alltag setzt voraus, dass die Menschen ausreichend Informationen haben und sich im Umgang mit digitalen Anwendungen sicher fühlen. Das wollen wir mit unserer Smartphone-Sprechstunde und dem Vortrag erreichen“, so Wolff weiter.
Die Smartphone-Sprechstunde in Frankfurt findet jeden dritten Freitag im Monat immer von 10 bis 12 Uhr statt. Alle Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde.