Leben. Lernen. Leicht gemacht. Insgesamt 69 Verbraucherschulen aus 12 Bundesländern erhalten am 27. Februar 2023 in Berlin die Auszeichnung Verbraucherschule. In diesem Jahr sind auch elf Schulen aus Hessen dabei. Die Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen pflegen zum Beispiel einen Schulgarten und bauen Gemüse an, machen einen Finanzführerschein oder lernen, Medien bewusst und sicher zu nutzen. Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Verbraucheralltag vermitteln.
„Es ist ein gutes Signal, dass abermals mehrere hessische Schulen diese wichtige Auszeichnung für ihr herausragendes Engagement in der Verbraucherbildung erhalten. Damit liegt Hessen im Vergleich weit vorne und zeigt ein wachsendes Interesse daran, Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Verbraucher vorzubereiten. Ich gratuliere den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. „Wir werden uns auch künftig für den Verbraucherschutz im Klassenzimmer stark machen. Denn aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, dass junge Menschen schon früh Kompetenzen in wichtigen Verbraucherfragen wie Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum erwerben.“
Die Auszeichnung Verbraucherschule, die bereits zum sechsten Mal vergeben wird, steht unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Gefragt sind Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum.
Diese Schulen aus Hessen überzeugten die Jury
- Hohe Landesschule Hanau, Verbraucherschule Gold
- Martin-Buber-Schule Gießen, Verbraucherschule Gold
- Ursulinenschule Fritzlar, Verbraucherschule Gold
- Solgrabenschule, Bad Nauheim, Verbraucherschule Silber
- Theodor-Fliedner-Schule, Wiesbaden, Verbraucherschule Silber
- Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten, Gießen, Verbraucherschule Silber
- Theodor-Heuss-Schule, Wetzlar, Verbraucherschule Bronze
- Oskar-von-Miller-Schule, Kassel, Verbraucherschule Bronze
- Louise-von-Rothschild-Schule, Frankfurt, Verbraucherschule Bronze
- Karl-Weigand-Schule, Florstadt, Verbraucherschule Bronze
- Henry-Benrath-Schule, Friedberg, Verbraucherschule Bronze
Weitere Informationen
- Informationen zu den Maßnahmen der Preisträger
- Programm der Auszeichnungsfeier am 27.02.2023 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Tiergartenstraße 15, Berlin
- Bildungsangebote für Schulen der Verbraucherzentrale Hessen
- Serviceportal für Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverband