Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Gutes von gestern - Backwaren vor der Mülltonne retten

Stand:
Wir bieten interaktive Workshops an. Rund um die Themen Lebensmittelwertschätzung, Brot retten und was wir alle dafür tun können, möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen und Impulse setzen.
Ein kleiner Junge trägt mehrere Brote auf dem Arm
Off

Brot und Gebäck sind beliebte Lebensmittel und kommen täglich auf den Familientisch. Aber leider landet auch viel davon im Haushaltsabfall.

Durch bewussteren Einkauf und besser organisierte Lagerung kann man das oft vermeiden. Unsere Lebensmittel sind zu wertvoll für die Tonne, deshalb wollen wir sie gemeinsam retten. Das schont unser Klima und ist daneben auch gut für den Geldbeutel. 

Unsere Ernährungsexpertinnen möchten gemeinsam mit Ihnen das Thema Lebensmittel-Wertschätzung vertiefen und darüber ins Gespräch kommen. Im Fokus stehen Brot und Backwaren: Wissenswertes rund um unser täglich Brot, Hintergründe zu Lebensmittel-Abfällen, die zu gut für die Tonne sind, und Rezept-Ideen.

Darum geht's: 

  • Wie kann man schon beim Einkauf Reste vermeiden? 
  • Wie lagern Backwaren richtig? 
  • Was tun mit älterem Brot, altbackenen Brötchen und trockenem Gebäck? 

In unserem interaktiven Online-Workshop mit vielen Beteiligungsmöglichkeiten wollen wir uns mit Ihnen austauschen. Berichten Sie von Ihren eigenen Erfahrungen, bringen Sie sich mit eigenen Ideen im Alltag ein und nehmen Sie kreative Resterezepte mit!

Sie arbeiten in einer Institutionen oder einem Familienzentrum und möchten den Workshop anbieten? Melden Sie sich gerne bei uns!

E-Mail: ernaehrung@verbraucherzentrale-hessen.de 

Eine Schale mit Brotsalat aus Brotresten

#Brotretten: Feine Rezepte für Herzhaftes

Sie suchen Ideen, was Sie mit altbackenem Brot und trockenen Brötchen zaubern können? Kein Problem! Wir haben Ihnen köstliche herzhafte Rezepte zusammengestellt.

Jemand hält ein kleines Brot in beiden Händen

Brot retten: einfach, lecker, nachhaltig

Was tun mit altem Brot, harten Brötchen und trockenen Kuchenresten? Mit unseren Informationen, praktischen Tipps und kreativen Rezeptideen können Sie Brot und Backwaren lecker weiterverwerten und vor der Abfalltonne bewahren. Machen Sie mit beim #brotretten!

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.