Im Rahmen unserer Beratungen nutzen wir zur Bereitstellung von Dokumenten die Digitale Beratungsakte. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen dazu.
- Was ist die Digitale Beratungsakte und wofür ist sie erforderlich?
Die Digitale Beratungsakte ist eine Software-Anwendung, in der alle Daten und Dokumente zu Ihrem Beratungstermin gebündelt werden. Die Digitale Beratungsakte ermöglicht es zudem, den Austausch von Informationen und Dokumenten zwischen Ihnen und der Verbraucherzentrale Hessen datenschutzkonform zu realisieren. Selbstverständlich geben wir diese Dokumente oder Informationen nicht weiter. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Datenschutzhinweisen.
- Welche Vorteile hat die Digitale Beratungsakte für mich?
Mit der Digitalen Beratungsakte haben Sie selbst Zugriff auf alle Dokumente zu Ihrem Beratungstermin. Sie können prüfen, welche Dokumente Sie zur Beratung hochgeladen haben. Dokumente, die die Beraterin/der Berater Ihnen zur Verfügung stellen möchte, können Sie ebenfalls über die Digitale Beratungsakte einsehen und herunterladen.
- Ich habe eine E-Mail mit der Aufforderung erhalten, mich in der Digitalen Beratungsakte zu registrieren. Was muss ich tun?
Bitte folgen Sie dem Link in der Nachricht, die Sie erhalten haben. Registrieren sich dort mit der E-Mail-Adresse, die Sie auch bei Ihrer Terminbuchung angegeben haben, und mit dem in der E-Mail-Nachricht angegebenen Einmal-Passwort.
Über folgenden Link können Sie Schritt für Schritt sehen, wie der Registrierungsprozesses abläuft. Klicken Sie dazu auf der hier verlinkten Seite jeweils den pulsierenden gelben Punkt, um den nächsten Schritt zu sehen: https://discover.easy-software.com/demo/cm4v33s4o0653vlry9c0e03az
- Ich habe ein Problem mit der Registrierung. Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Für die Registrierung erhalten Sie kurze Zeit nach Terminbuchung eine separate E-Mail an die Adresse, die Sie auch bei Ihrer Terminbuchung angegeben haben. Bitte achten Sie bei der Registrierung darauf, dass Sie die bei der Terminbuchung angegebene E-Mail-Adresse verwenden. Diese E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername in der Digitalen Beratungsakte. Bitte achten Sie zudem darauf, dass Sie das Einmal-Passwort korrekt kopieren und nicht versehentlich ein Leerzeichen mitkopieren.
- Ich möchte Dokumente hochladen. Wie geht das?
Dokumente, die Sie für die Beratung bereitstellen möchten, können Sie in gängigen Dateiformaten (jpeg, jpg, png, pdf, Excel- oder Word-Datei) in die Digitale Beratungsakte hochladen. Wie genau Sie die Dokumente hochladen, können Sie über folgenden Link in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen. Klicken Sie dazu auf der hier verlinkten Seite jeweils den pulsierenden gelben Punkt, um den nächsten Schritt zu sehen: https://discover.easy-software.com/demo/cm5gu29ke0bur5ubaqhfx1izc
- Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass Unterlagen zu meinem Termin für mich vorliegen. Was bedeutet das?
Mit der Digitalen Beratungsakte haben Sie nicht nur die Möglichkeit, selbst Dokumente zum Termin hochzuladen. Auch Ihre Beraterin/Ihr Berater kann Dokumente für Sie bereitstellen. Über Ihr Login in der Digitalen Beratungsakte haben Sie Zugriff auf diese Dokumente.
- Meine Beratung ist abgeschlossen. Ich habe aber noch eine Frage oder möchte etwas hochladen. Ist das möglich?
Nachdem die Beratung abgeschlossen ist, können Sie keine Dokumente mehr hochladen. Sofern Sie nochmals eine Beratung benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin online oder setzen Sie sich mit unserem Verbraucherservice unter 069 972010-900 in Verbindung.
- Wo kann ich mich detailliert zum Thema Datenschutz bei der Digitalen Beratungsakte informieren?
Wir wir Ihre Daten im Rahmen der Digitalen Beratungsakte nutzen, können Sie ausführlich in unseren Datenschutzhinweisen lesen.