Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Papier-Führerscheine laufen ab - nächste Umtauschfrist im Januar 2025

Stand:
Der alte graue oder rosafarbene Führerschein war bisher weiterhin in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. Seit 2022 laufen die Dokumente allerdings nach und nach ab. Hier sehen Sie, wann Sie Ihren "Lappen" umtauschen müssen.
ein alter Führerschein

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bis Januar 2033 verlieren die alten grauen und rosafarbenen Führerscheine stufenweise ihre Gültigkeit.
  • Wer noch einen hat, sollte sich über seinen Stichtag informieren und rechtzeitig den scheckkartengroßen Führerschein aus Plastik beantragen.
  • Probleme gab es immer wieder im EU-Ausland. Eigentlich sollen die Führerscheine dort ebenfalls noch bis zu den Stichtagen gültig sein. Polizeikräfte wissen das aber offenbar nicht immer.
On

Warum wurde das Ende der alten Führerscheine beschlossen? 

Die Zeit der alten grauen oder rosafarbenen Führerscheine läuft ab: Der Gesetzgeber hat einen Stufenplan eingeführt, nach dem die alten Führerscheine nach und nach ihre Gültigkeit verlieren. Je nach Ihrem Geburtsjahr und dem Ausstellungsdatum Ihres Führerscheins gelten unterschiedliche Stichtage. Die ersten alten Führerscheine sind im Januar 2022 abgelaufen. Die letzten sind dann im Januar 2033 nicht mehr gültig. 

Mit der Umstellung der Führerscheine möchte die Europäische Union laut einer Richtlinie die Führerscheine in der EU fälschungssicherer machen. 

Stufenplan zur Umstellung: Wann muss ich meinen Führerschein umtauschen? 

Für Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, gilt:

Ihr GeburtsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
vor 195319. Januar 2033
1953 - 195819. Januar 2022
1959 - 196419. Januar 2023
1965 - 197019. Januar 2024
1971 oder später19. Januar 2025

Für Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind, gilt:

AusstellungsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
1999 - 200119. Januar 2026
2002 - 200419. Januar 2027
2005 - 200719. Januar 2028
200819. Januar 2029
200919. Januar 2030
201019. Januar 2031
201119. Januar 2032
2012 - 18.01.201319. Januar 2033

Wer vor 1953 geboren worden ist, für den gilt immer der 19. Januar 2033 als Stichtag - egal, wann Ihr Führerschein ausgestellt worden ist.

Wo kann ich meinen Führerschein umtauschen? 

Umtauschen können Sie Ihren Führerschein bei der Führerscheinbehörde Ihres aktuellen Wohnsitzes. Einige Kreise und Städte bieten die Möglichkeit, den neuen Führerschein online zu beantragen. Für den Tausch benötigen Sie ein biometirisches Passfoto und Ihren Personalausweis oder Reisepass. 

Planen Sie Zeit mit ein: Je nach Wohnort kann die Wartezeit mehrere Wochen dauern. Der Umtausch kostet 25 bis 30 Euro.

Was mache ich, wenn ich den Stichtag zum Umtausch verpasst habe?

Der Umtausch des Führerscheins ist Pflicht. Wenn Sie Ihren Führerschein nicht fristgerecht umtauschen, müssen Sie bei einer Polizeikontrolle mit einem Verwarngeld in Höhe von 10 Euro rechnen. Die Länder können in Ausnahmefällen von einem Bußgeld aber auch absehen. Sind Sie im Ausland mit Ihrem alten Führerschein unterwegs, könnten Sie vor allem Probleme bekommen, wenn Sie ein Auto anmieten möchten. 

Gut zu wissen: Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, müssen Sie keine neue Prüfung machen. Auch wenn Sie die Umtauschfrist haben verstreichen lassen, bedeutet das nicht, dass Sie Ihre Fahrerlaubnis verlieren. 

Übrigens: Wenn Sie die Umtauschfrist versäumen, begehen Sie eine Ordnungwidrigkeit. Bei Lkw- oder Bus-Führerscheinen ist es anders. Hier begehen Fahrer:innen eine Straftat. 

Was mache ich, wenn mein Führerschein im Ausland nicht anerkannt wird?

Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren bei Fahrzeugkontrollen in anderen EU-Staaten alte graue oder rosafarbene deutsche Führerschein beanstandet. Bisweilen musste sogar ein Bußgeld bezahlt werden. Dabei hat die Europäische Kommission vereinbart, alle nationalen Führerscheine, die in einem EU-Land gültig erworben wurden, gegenseitig anzuerkennen. 

Um bei einer Polizeikontrolle im Ausland auf die Übereinkunft hinweisen zu können, stellt die EU im Internet den Wortlaut der Erklärung in den Sprachen der Mitgliedsländer zur Verfügung. Die Verbraucherzentralen empfehlen, den entsprechenden Textauszug der EU-Entscheidung - wichtig sind die Artikel 1 und 2 - mitzunehmen

Bleibt die Polizei im Ausland stur, werden Sie häufig kaum umhinkommen, zu zahlen. In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass auf dem Strafzettel sowohl der bezahlte Betrag als auch der Zahlungsgrund angegeben werden. Anschließend können Sie mit Hilfe eines Anwalts versuchen, den Bescheid anzufechten. Prüfen Sie aber, ob die Höhe des Bußgeldes den Aufwand lohnt. 

Wer keinen Ärger riskieren und noch vor dem nächsten Urlaub seinen alten Führerschein in ein EU-Dokument umtauschen möchte, sollte sich rechtzeitig nach den Bearbeitungszeiten erkundigen. 

Führerscheine ab 2013 sind befristet gültig 

Führerscheine der Klasse B, die nach dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt gültig. Nach 15 Jahren müssen Sie sie erneuern. 

Auch der Motorradführerschein, also Klasse A, muss künftig alle 15 Jahre verlängert werden. Für ihn gelten die gleichen Umtauschfristen wie für den Pkw-Führerschein.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.