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Themen
Mobilfunk und Festnetz
30.10.2024
"Hallo Mama", "Hallo Papa" – Betrugsversuche über WhatsApp und SMS
Der Enkeltrick wird zum Tochtertrick oder Sohntrick: Kriminelle geben sich auf WhatsApp oder per SMS als Kinder aus, die ihre Handynummer gewechselt haben. Ihr Ziel: Geld.
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mit Podcast
07.03.2024
"Neue Voicemail"/"Drittanbietersperre": Betrugsversuche per SMS und Mail
Achtung, Smishing! Mit falschen Nachricht wollen Kriminelle per SMS und E-Mail Kasse machen oder schädliche Apps verteilen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine SMS mit Bezug auf Ihren Mobilfunkanschluss und mit einem Link erhalten!
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11.12.2023
"Treueangebote": Wenn der Telefon-Anbieter zweimal klingelt
Kund:innen werden am Telefon mit Treueangeboten geködert und zur Vertragsverlängerung bzw. zum Tarifwechsel veranlasst. Seit dem 1. Dezember 2021 ist das für Anbieter nicht mehr so einfach: Verbraucher:innen müssen telefonisch abgegebene Vertragserklärungen in Textform genehmigen.
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25.03.2023
3G-Netz-Abschaltung: Achtung bei älteren Handys und Verträgen
Die großen Mobilfunkanbieter haben in 2021 Schluss mit der Übertragungstechnik 3G (auch UMTS genannt) gemacht. Wenn Ihr Smartphone den Nachfolger 4G (LTE) nicht unterstützt oder Ihr Vertrag eine moderne Verbindung nicht vorsieht, wird Ihr mobiles Internet deutlich langsamer.
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05.09.2024
Abzocke am Telefon: Möglichst nicht "Ja" sagen!
Telefonbetrug führt zu unberechtigten Forderungen: Angerufene werden gedrängt, unbedingt "Ja" zu sagen. So schützen Sie sich.
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06.02.2024
Anbieter wechseln? So ermitteln Sie Ihren Kündigungstermin
Ein Anbieterwechsel bei Telefon- und Internetvertrag ist mit manchen Hürden verbunden. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Kündigungstermin. Die neue Transparenzverordnung schafft jetzt Abhilfe.
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21.03.2023
Anruf in Abwesenheit: Nicht zurückrufen!
Wenn eine unbekannte ausländische Rufnummer auf dem Handy-Display erscheint und Sie keinen Anruf aus dem Ausland erwarten, reagieren Sie nicht darauf! So ein "Ping-Call" kann teuer werden.
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26.04.2023
Apple Pay: Zahlen mit iOS auf iPhone und Co.
Wer ein Smartphone mit dem Apple-Betriebssystem iOS hat, also beispielsweise ein iPhone, kann dieses mit der App Apple Pay auch zum Bezahlen nutzen. Den Dienst können Sie in Geschäften, Restaurants und an Tankstellen verwenden.
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14.11.2023
Apps und Datenschutz - so geizen Sie mit Ihren Daten
In Zeiten von Smartphones und Tablets sind Apps als Helfer im Alltag nicht mehr wegzudenken. Oft sind Sie sehr nützlich. Zugleich machen sie Sie aber auch zu gläsernen Verbraucher:innen. In diesem Beitrag lesen Sie, worauf Sie achten sollten.
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26.04.2023
Bar macht sich rar – smarter zahlen mit NFC?
Das Ticket in der U-Bahn lösen oder den Einkauf an der Supermarktkasse bezahlen: Viele nutzen schon heute ihr Smartphone oder ihre Bankkarte für kleine Beträge. So funktioniert das Bezahlen mit NFC (Near Field Communication).
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19.10.2023
Bezahlen mit dem Smartphone – wie geht das?
Mit dem Smartphone bezahlen – das geht inzwischen auch direkt an der Ladenkasse. Der Technologie-Standard, der dahinter steckt, heißt NFC (Near Field Communication).
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26.04.2023
Bezahlen per Bank-App: Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen!
Viele Banken bieten inzwischen Bezahlen via App, darunter auch die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen. Wer den Dienst nutzen möchte, muss die Apps der Anbieter auf dem Smartphone installieren und einrichten.
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23.09.2024
Briefe von 1N Telecom: Das können und sollten Sie tun
In vielen Verbraucherbeschwerden fällt der Telefonanbieter 1N Telecom negativ auf. Er verschickt Briefe über Verträge, von denen Betroffene nichts wissen und fordert Schadensersatz. Hier finden Sie Verhaltenstipps und Musterbriefe.
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mit Musterbrief
23.02.2024
Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland
Seit dem 23. Februar 2023 ist die Warntechnik Cell Broadcast in Deutschland im Einsatz. Hier lesen Sie die wichtigsten Infos dazu.
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28.10.2023
Cell phone contracts: What you should pay attention to
Be careful of a too fast contract conclusion: Especially refugees should take note, to what they commit by concluding a contract.
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29.11.2023
Drittanbietersperre: Schutz vor ungewollten Abos
Werbung ist auf dem Smartphone ein ständiger Begleiter. Doch darüber kann man sich ein kostspieliges Abo einhandeln. Neben der für die Anbieter verpflichtenden Mobilfunkgarantie ist die Drittanbietersperre eine gute Maßnahme dagegen.
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11.12.2023
Einzelverbindungsnachweis: So können Sie Ihre Telefonrechnung prüfen
Wenn die Telefonrechnung kommt, verlieren viele Verbraucher:innen leicht den Überblick. Damit das nicht passiert, sollten Sie Ihre Telefonate mit einem Einzelverbindungsnachweis kontrollieren und fehlerhafte oder unklare Posten reklamieren.
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12.08.2024
Fake-SMS zu Online-Banking, Steuerbescheiden und Gerichtsverfahren
Unstimmigkeiten beim Online-Banking oder offene Rechnungen: Mit solchen SMS versuchen Kriminelle, schädliche Apps zu verteilen oder Passwörter zu stehlen. Die Nachrichten sind nicht echt! Diese Betrugsform ist unter dem Begriff Smishing bekannt.
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07.10.2024
Glasfaser: Häufige Fragen und Antworten zum Glasfaser-Anschluss
FAQ: Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Glasfaser-Anschluss.
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mit Infografik
26.04.2023
Google Pay: Zahlen mit dem Android-Smartphone
Bezahlen mit dem Handy ist in Deutschland noch ein Nischenangebot. Auf Android-Geräten funktioniert es unter anderem mit der App Google Pay.
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02.07.2024
Handy im Flugzeug: Flugmodus schützt vor Kostenfalle an Bord
Bei immer mehr Fluggesellschaften können Sie während des Fluges mit Ihren mobilen Geräten ins Internet. Dabei sollten Sie jedoch einige Dinge beachten.
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10.10.2024
Handy verloren oder gestohlen: Sperren lassen, Anzeige erstatten!
Jeden Tag werden in Deutschland zahllose Smartphones geklaut. Was Sie tun können, wenn Ihr Handy weg ist und warum Sie die IMEI-Nummer kennen sollten.
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20.03.2024
Handy-Tarife: Prepaid oder Laufzeitvertrag?
Besser vorher zahlen oder nachher? Wir zeigen die Vor- und Nachteile der beiden Vertragsmodelle für Smartphone und Tablet.
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06.02.2024
Handytarife: Feiner Unterschied zwischen 4 Wochen und 1 Monat Laufzeit
Flatrates und Datenvolumen mit kurzer Laufzeit: Bei vier Wochen müssen Kunden 13-mal im Jahr zahlen, bei einem Monat nur 12-mal.
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08.01.2024
Handyvertrag kündigen: Rückruf beim Anbieter unnötig
Mit Tricks versuchen Telefongesellschaften, ihre Kunden zu halten. Darauf müssen sich Kunden aber nicht einlassen. Unser Musterbrief hilft beim Kündigen.
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mit Musterbrief
Interaktiv
15.07.2024
In-App-Käufe deaktivieren bei iOS und Android: So geht's
Viele Apps, die auf den ersten Blick kostenfrei sind, finanzieren sich durch In-App-Käufe – ein echtes Geschäftsmodell für Entwickler. So können Sie sich und Ihre Kinder vor der Kostenfalle schützen.
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21.03.2024
In-Game- und In-App-Käufe: Wenn virtueller Spielspaß teuer wird
Durch In-Game-Käufe können selbst kostenlose Games spielend zur Abzocke werden. Wir zeigen, wie Sie die Risiken einschränken.
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mit Video
16.02.2024
Internationales Roaming: Bei WLAN und Mobilfunk Kostenfallen vermeiden
Innerhalb der EU können Sie Ihren Mobilfunktarif so nutzen wie zu Hause. Fallen lauern aber bei Fernreisen in Nicht-EU-Länder, bei Telefonaten ins Ausland und über Messenger-Apps.
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22.08.2023
Internetanschluss: Festnetz und seine Alternativen
Möchten Sie zu Hause Internet nutzen, haben Sie viele Möglichkeiten. Neben Glasfaser-, VDSL-, Kabel-Internet oder kabelgebundenen Leitungen stellen auch mobile Daten wie LTE (4G) oder 5G heute eine Alternative zum herkömmlichen Anschluss dar. Wir erklären die Vor- und Nachteile.
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26.09.2023
Kein Zero-Rating mehr: Was das für Telekom- und Vodafone-Kund:innen bedeutet
Die Zero-Rating-Angebote der Netzbetreiber Telekom und Vodafone gibt es seit dem 1. April 2023 nicht mehr. Grund: Die Angebote verletzten die Netzneutralität, zu der die Anbieter aber verpflichtet sind. Wir informieren über den aktuellen Stand der Entwicklung.
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12.06.2023
Kontaktlos bezahlen - so geht es und das ist zu beachten
Kontaktloses Bezahlen ist inzwischen mit Girocards und Kreditkarten möglich sowie mit dem Smartphone oder auch der Smartwatch. Das ist praktisch. Schützt aber nicht vor Verlust und Diebstahl der Bankdaten. Was tun, wenn’s passiert ist?
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26.10.2023
Kostenfalle Mailbox: Handykosten im Ausland
Die wohl größte Kostenfalle bei Aufenthalten außerhalb der EU ist die Mailbox. Für die Verbindungen ins Ausland und die Weiterleitung auf die Mailbox muss der aufkommen, der angerufen wird.
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08.12.2023
Kostenfallen bei Smartphones vermeiden: Darauf sollten Sie achten
Telefonieren, fotografieren, navigieren, Musik hören, Serien gucken, chatten: Mit dem Smartphone können Sie vieles erledigen. Doch mit ein paar Klicks können Sie auch in Kostenfallen tappen. Häufig sehen Sie das erst auf Ihrer nächsten Telefonrechnung. Wir erklären, was Sie beachten sollten.
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22.01.2019
Mobiles Bezahlen kostet nichts? Das ist nur die halbe Wahrheit
Auf den ersten Blick scheint das Bezahlen mit Funkkarte oder Smartphone kostenlos zu sein. Das stimmt aber nicht ganz. Richtig ist: An den einzelnen Zahlungen sind viele Unternehmen beteiligt, von denen jedes ein Entgelt berechnet. Als Kunden zahlen wir das am Ende über die Warenpreise.
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25.04.2023
Mobiles Bezahlen: Wie sicher ist das?
In den USA geht’s. In China an jeder Straßenecke. Und Schweden will bis 2030 das erste EU-Land ohne Bargeld werden. Dort sind bereits digitale Klingelbeutel in der Kirche üblich. Doch wie steht es mit der Sicherheit beim mobilen Bezahlen?
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27.10.2023
Mobilfunk: Worauf Flüchtlinge bei Verträgen und Tarifen achten sollten
Vorsicht vor zu schnellem Vertragsabschluss: Gerade Flüchtlinge müssen aufpassen, wozu und wie lang sie sich verpflichten.
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07.02.2024
Mobilfunkverträge: Welches Netz passt zu mir?
Wer einen Handyvertrag abschließt, sollte neben dem passenden Tarif auch das am besten geeignete Mobilfunknetz wählen. Wir erläutern die verschiedenen Techniken und geben Tipps für die richtige Netzwahl.
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11.07.2024
Paketdienst-SMS: Vorsicht, Abzocke!
Die Verbraucherzentralen warnen vor SMS von angeblichen Paketdiensten, in denen Empfänger auf einen Link tippen sollen. Die Folge können schädliche Apps, Massen-SMS und Abofallen sein. Diese Betrugsform ist als "Smishing" bekannt.
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mit Podcast
29.10.2024
Preisansage bei Call-by-Call-Gesprächen: Schutz vor Abzocke
Kund:innen, die einen Telefonanschluss bei der Telekom haben, können von Anruf zu Anruf – also Call by Call - die Vorwahl eines anderen Netzanbieters nutzen, um preiswert zu telefonieren. Dubiose Geschäftspraktiken haben das Verfahren jedoch in Verruf gebracht.
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mit Musterbrief
08.01.2024
Prepaid-Restguthaben nach Vertragsende auszahlen lassen: so geht's
Restguthaben auszahlen lassen: Wer sein Prepaid-Handy länger nicht nutzt oder kein neues Guthaben auflädt, bekommt oft die Kündigung. Das ist zwar zulässig - Ihr Anbieter muss Ihnen aber Ihr Restguthaben auszahlen. Mit unserem Musterbrief können Sie sich Ihr Geld nach Vertragsende zurückholen.
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11.01.2024
Probleme beim Smartphone-Kauf: Das sind Ihre Rechte
Smartphones gehen nach kurzer Zeit kaputt, manches Gerät wird erst gar nicht geliefert und viele Handyversicherungen bieten nur wenig Schutz: Wir erklären Ihre Rechte beim Kauf eines Smartphones.
mehr
mit Musterbrief
25.07.2024
Roaming in der EU - wichtige Fragen und Antworten
Roam like at home: Telefonieren, Simsen und Surfen kostet im EU-Ausland grundsätzlich genau so viel wie zu Hause. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wir fassen zusammen, was es zu beachten gibt.
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mit Musterbrief
09.02.2023
Smartphones sicher sperren
Moderne Mobiltelefone bieten verschiedene Displaysperren. Sie sollen die Handys vor fremdem Zugriff schützen. Welche Methode ist sicher? Ein Überblick.
mehr
19.10.2023
So stärken Sie Ihr WLAN zu Hause gegen Cyberangriffe
Eine absolute Sicherheit gibt es leider nie. Aber mit ein paar Einstellungen können Sie es Hackern zumindest schwerer machen. Hier finden Sie Tipps, mit denen Sie sich gegen Cyberattacken besser schützen können.
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mit Podcast
25.10.2023
Störerhaftung: besserer Schutz für WLAN-Betreiber
Mit einem neuen Anlauf schützt der Gesetzgeber WLAN-Betreiber vor kostenpflichtigen Abmahnungen. Es gibt jedoch auch Haken.
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24.08.2023
Телефон та Інтернет: як порівняти різні пропозиції
Оператори телекомунікаційних послуг, які надають доступ до Інтернету, зобов'язані зробити свої пропозиції прозорими та зрозумілими для порівняння за допомогою інформаційного листа про продукт.
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05.12.2023
Telefon und Internet: So vergleichen Sie verschiedene Angebote
Anbieter von Telekommunikationsverträgen, die einen Zugang zum Internet beinhalten, sind verpflichtet, ihre Angebote per Produktinformationsblatt transparent und vergleichbar zu gestalten.
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25.10.2023
Telefon- oder Internetanbieterwechsel: Höchstens ein Tag ohne Leitung
Bei einem Anbieterwechsel darf der Telefon- oder Internetanschluss nicht länger als einen Arbeitstag unterbrochen werden. Kund:innen können Anbieter sonst in die Pflicht nehmen und seit dem 1. Dezember 2021 pauschale Entschädigungen verlangen.
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