Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Musterschreiben Bitte um Fristverlängerung

Stand:
Ein Anbieter hat Ihnen eine Frist gesetzt, Ihr Beratungstermin kann aber erst nach Ablauf dieser Frist stattfinden? Beantragen Sie schriftlich eine Fristverlängerung!
Eine Hand hält einen Kugelschreiber, darunter eine Laptop-Tastatur
Off

Sollte Ihr Beratungstermin erst nach einer von Ihrem Anbieter gesetzten Frist stattfinden, können Sie schriftlich eine Fristverlängerung beantragen. Nutzen Sie dazu den Text, den wir hier zur Verfügung stellen.

 

Hinweise zur Verwendung des Texts

  • Öffnen Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm (zum Beispiel Microsoft Word, LibreOffice, Pages...) ein leeres Dokument.
  • Kopieren Sie den Text im roten Rahmen aus dieser Seite heraus und fügen Sie ihn in das Dokument ein.   
  • Setzen Sie an allen Stellen, wo im Text eckige Klammern [...] stehen, Ihre Daten ein:
    • Setzen Sie bei „Absender“ Ihren Namen und Ihre Anschrift ein.
    • Setzen Sie bei „Adressat“ die Anschrift des Anbieters ein
    • Fügen Sie das Datum ein, an dem Sie den Brief versenden, und geben Sie das Aktenzeichen des Anbieters an.
    • Ergänzen Sie im Brieftext das Datum des Schreibens, das Sie vom Anbieter erhalten haben, und das Datum der Frist, die der Anbieter Ihnen gesetzt hat, sowie das Datum, bis wann Sie um Fristverlängerung bitten.
  • Unterschreiben Sie den fertigen Brief und schicken Sie ihn an den Anbieter - nicht an die Verbraucherzentrale!
  • Fertig!

[Absender]

 

[Adressat]

 

[Datum]

Bitte um Fristverlängerung

Ihr Zeichen: [XXX]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom [XXX], in dem Sie mir eine Frist bis zum [XXX] gesetzt haben.

Ich lasse mich hinsichtlich der Forderung bei der Verbraucherzentrale Hessen beraten und bitte daher um Fristverlängerung bis zum [XXX].

Ich bitte um kurze Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte beachten Sie, dass die Gegenseite in der Regel nicht dazu verpflichtet ist eine Fristverlängerung zu gewähren.

Der Musterbrief stellt lediglich eine Formulierungshilfe dar. Die Verbraucherzentrale sichert durch die Verwendung des Musterbriefs keine Fristverlängerung zu. Durch die Verbraucherzentrale erfolgt keine Fristenkontrolle (wie z.B. Verjährung, Angebotsfristen, Gewährleistungsfristen u.a.).

Wir weisen darauf hin, dass einige Fristen zudem nicht verlängerbar sind (wie zum Beispiel beim Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Verteidigungsanzeige). Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen für fristenwahrende Unterstützung an einen Rechtsanwalt oder an eine Rechtsanwältin.

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.