Sei dabei: Anstehende Vortragstermine
„Putzen, waschen, schminken - so geht's ohne Kunststoffe"
In Kosmetikprodukten wie Duschgel und Shampoo steckt Mikroplastik. Das sind kleine und kleinste Kunststoffteilchen, die beispielsweise als Peeling- oder Schleifmittel dienen. Einige Anbieter verzichten inzwischen darauf, setzen dafür aber vermehrt flüssige Kunststoffe ein. Wir geben Tipps, wie sich Kunststoffe in Kosmetika vermeiden lassen, bei welchen Werbebotschaften es heißt, wachsam zu sein und welche Siegel vertrauenswürdig sind.
- Online-Vortrag am 21.11.2024, 18:30 bis 20:00 Uhr
>> Hier geht’s zur Anmeldung
„Ausgepackt und ausgedient – so reduzierst du den Verpackungsmüll“
Beim Einkauf im Supermarkt Plastik zu sparen, kann mühsam sein: Schon im Gemüseregal ist vieles verpackt.
Mit unserem Faktencheck Verpackungsmüll zeigen wir, warum Plastikmüll in vielerlei Hinsicht ein Problem ist, wie das mit dem Recycling funktioniert und ob Bioplastik, Karton, Bambus und Glas die besseren Alternativen sind. Teilnehmende erhalten konkrete Tipps, wie sie Verpackungsmüll im Alltag reduzieren können.
- Vortrag am 06.11.2024, 18:00 bis 19:30 Uhr, Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben, Raum 02, Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim
>> Hier geht’s zur Anmeldung - Online-Vortrag am 14.11.2024, 18:30 bis 20:00 Uhr
>> Hier geht’s zur Anmeldung
Outfits mit Zukunft: Nachhaltig kleiden und Mikroplastik sparen
Mikroplastik gelangt unter anderem aus Polyesterfasern und Imprägnierungen in Böden, Grundwasser, Flüsse und Meere. Beim Einkauf, Waschen, Trocknen und Pflegen der Kleidung können alle mithelfen, dass weniger Mikroplastik die Umwelt belastet. Gemeinsam sprechen wir über nachhaltige Mode und informieren, welche Hinweise bedenkliche Chemikalienzusätze erkennen lassen und auf welche Gütesiegel jede:r achten kann.
- Online-Vortrag am 28.11.2024, 18:30 bis 20:00 Uhr
>> Hier geht’s zur Anmeldung.
Mach mit: Verbrauchercafé in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung
Welches Verpackungsmaterial ist für die Umwelt am besten? Wie erkenne ich Kunststoff in Kosmetik und Kleidung? Die Umweltexpertinnen Maximiliane Heuer und Carla Seliger stellen die wichtigsten Bereiche vor, in denen man Plastik sparen kann. Anschließend können Teilnehmende mitdiskutieren und Fragen stellen. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, einfache Rezepte für Deo und einen Haushaltsreiniger auszuprobieren, die zu weniger Müll führen. Gerne können eigene kleine Gefäße (eine leere Sprühflasche und ein kleines, verschließbares Gefäß mit weiter Öffnung) mitgebracht werden.
- Verbrauchercafé „Plastik sparen – so klappt’s“, 20.11.2024, 17:00 bis 18:30 Uhr, Stadtbücherei Frankfurt, Zentralbibliothek, Hasengasse 4. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Für Multiplikatoren und Lehrkräfte
Neben digitalen Bildungsangeboten wie Actionbound, Erklärvideos und LearningSnacks bieten wir in Workshops für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 eine zielgruppengerechte und interaktive Aufbereitung der unterschiedlichen Themen.
Kontaktieren Sie uns gerne unter bildung@verbraucherzentrale-hessen.de.