Nach einem Generationenwechsel in der Beratungsstelle Kassel kann die Verbraucherzentrale Hessen nun in Kassel auf die Kompetenz von drei Juristinnen und einem Bankkaufmann bauen. Die vier Experten beraten persönlich in der Beratungsstelle im Kulturbahnhof oder per Online-Video. Unterstützung erhalten die Berater von zwei Kolleginnen im Verbraucherservice, die sich unter anderem um die Terminvereinbarung kümmern.
„Es hat etwas gedauert, bis wir uns gefunden haben, aber nun ist unser neues Team in Kassel komplett. Alle sind mit Engagement, Tatkraft und viel Herzblut bei der Sache “, sagt Melanie Seibt, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Kassel. „Die Ratsuchenden profitieren auch davon, dass wir sehr gut mit den anderen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen vernetzt sind.“ Wenn die Experten vor Ort das gewünschte Thema nicht abdecken, besteht immer die Möglichkeit einer Beratung via Telefon oder Video durch spezialisierte Berater in anderen Beratungsstellen. „Wir sind in Kassel allerdings personell gut aufgestellt und bieten eine breite Themenpalette an, sodass ein Verweis an andere Beratungsstellen die Ausnahme bleiben dürfte“, so Seibt weiter.
Allgemeines Verbraucherrecht
Die neue Küche ist nach sechs Monaten immer noch nicht geliefert worden, die Handwerkerrechnung ist dreimal so hoch wie das ursprüngliche Angebot, das Fitness-Studio hält an dem Vertrag fest, der Flug ist ausgefallen, der Anschlusszug war schon weg, das Hotelzimmer hatte gravierende Mängel – allgemeine Verbraucherrechtsprobleme können sehr vielseitig sein. Drei sachkundige Beraterinnen bieten in Kassel anbieterunabhängige Rechtsberatung und außergerichtliche schriftliche Rechtsbesorgung.
Telefon und Internet
Die Telefonrechnung ist völlig überhöht, das Handy schon ewig in Reparatur, der Anbieterwechsel klappt nicht auf Anhieb - egal um welches Vertragsproblem es sich handelt, in der Beratungsstelle Kassel stehen zu Problemen mit Telefon- und Internetanbietern zwei Beraterinnen Rede und Antwort.
Strom- und Gaspreise, Anbieterwechsel
Der Strom- oder Gasanbieter hat schon wieder die Preise erhöht oder die Rechnung ist aus anderen Gründen höher als sonst – zwei Beraterinnen in Kassel beraten zu Preiserhöhungen bei Strom und Gas, helfen dabei, Geld aus überhöhten Rechnungen zurückzufordern und ein günstiges und verbraucherfreundliches Angebot zu finden. Sie informieren auch zum Anbieterwechsel und zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Energieverbrauchsabrechnung.
Krankenversicherung, Patientenverfügung, Patientenberatung
Wer vor der Frage steht, ob eine gesetzliche oder private Krankenversicherung die richtige Wahl ist, findet in der Beratungsstelle Kassel ebenfalls eine kompetente Ansprechpartnerin. Sie hilft auch bei der Suche nach dem geeigneten Tarif und gibt Einschätzungen zu Zusatzversicherungen.
Die Beraterin hilft auch bei Fragen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmacht und Patientenrechten. Dazu gehören unter anderem Fragen im Zusammenhang mit der Arztrechnung, individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) Kosten für Arznei und Hilfsmittel.
Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen
Gerade in Fragen der finanziellen Vorsorge ist anbieterunabhängiger Rat elementar wichtig, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Berater der Verbraucherzentrale Hessen in Kassel hilft bei der Einschätzung und gibt kompetenten Rat. Wer weiß, worauf es bei der sicheren Geldanlage und Altersvorsorge ankommt und welche Versicherungen wirklich wichtig und welche verzichtbar sind, kann zum einen für sich und seine Familie gut vorsorgen und zum anderen viel Geld sparen.
Terminvereinbarung erforderlich
Wer das Beratungsangebot nutzen möchte, sollte in jedem Fall einen Termin vereinbaren – entweder telefonisch über (069) 972010-900 oder online auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he. Einen Überblick auf die Beratungsangebote in Kassel gibt es auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratungsstellen/kassel.