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Erfolge in 2022, aktuelle Themen 2023

Pressemitteilung vom
Einladung zur Jahrespressekonferenz der Verbraucherzentrale Hessen am 04. Juli 2023 um 11 Uhr
Jahresberichte der Verbraucherzentrale Hessen gestapelt

Die Verbraucherzentrale Hessen lädt zur digitalen Jahrespressekonferenz am Dienstag, den 04. Juli 2023 von 11.00 bis 11.30 Uhr ein. Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen spricht über Erfolge der Verbraucherzentrale Hessen im zurückliegenden Jahr und gibt, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl einen Ausblick auf aktuelle Themen. Rudolf Bersch, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, berichtet aus seiner Arbeit und gibt eine Einschätzung zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes ab.

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Ebenfalls im Rahmen dieser Jahrespressekonferenz veröffentlicht die Verbraucherzentrale die Ergebnisse aus Ihrer Umfrage bei den Fraktionen im Hessischen Landtag. Die Verbraucherschützer wollten wissen, welche verbraucherpolitischen Schwerpunkte die Fraktionen im Hessischen Landtag in der kommenden Legislaturperiode setzen wollen – insbesondere mit Blick auf die steigenden Preise, Lebensmittelkontrollen, Verbraucherschutz im ländlichen Raum und Verbraucherbildung.

Anmeldung erbeten

Die digitale Jahrespressekonferenz der Verbraucherzentrale Hessen findet statt am Dienstag, den 04. Juli 2023 von 11.00 bis 11.30 Uhr. Eine Anmeldung über presse@verbraucherzentrale-hessen.de ist erforderlich. Der Link zur Veranstaltung wird kurz vorher versandt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.