Immer mehr junge Menschen fühlen sich durch die menschengemachten Probleme, die Plastik in den Weltmeeren verursacht, emotional betroffen, so die aktuelle Studie zum Umweltbewusstsein des Umweltbundesamts. Neben der politischen Aufgabe, Plastik zu vermeiden und die Einträge in die Natur zu verringern, ist auch das Verhalten jeder einzelnen Person maßgeblich. Der Fachtag der Verbraucherzentrale Hessen zum Thema „Kunststoff reduzieren – Herausforderungen und Chancen“ soll Gießener Studierenden und weiteren Interessierten Hintergrundwissen vermitteln und lebensnahe Handlungsoptionen vorstellen.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Umweltpsychologie, Politik und Wirtschaft bietet die Verbraucherzentrale Hessen ein abwechslungsreiches Programm.
- Fachbeiträge von Forschenden sensibilisieren für die Zusammenhänge des übermäßigen Gebrauchs von Kunststoff, geben Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und Ansätze zur Regulierung.
- Anschließend vertiefen Teilnehmende ihr Wissen wahlweise in Workshops zu Verpackungen, Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln oder zu Textilien und lernen konkrete Handlungsalternativen kennen, um Plastik (-müll) zu reduzieren und zu vermeiden.
- Beim Markt der Möglichkeiten am Nachmittag stellen regionale Initiativen und Unternehmen ihre Angebote zum nachhaltigen Konsum vor. Sie zeigen auf, wie Interessierte aktiv an der Lösung des Problems mitwirken und Einfluss nehmen können.
- Im abschließenden Podiumsgespräch klären Expertinnen und Experten aus der Umweltpsychologie, Politik und Wirtschaft, wie wir vom Umweltwissen ins Umwelthandeln kommen und das konkret beim Plastiksparen umsetzen können.
- Zum Abschluss verabschiedet Poetry Slammer Andreas Arnold die Teilnehmenden mit „Plastik-Poesie“.
Der Fachtag findet am 14.12.2023 zwischen 13:00Uhr und 19:30 Uhr im Universitätshauptgebäude in Kooperation mit dem Büro für Nachhaltigkeit der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei nach Anmeldung möglich.
Mehr Informationen erhalten Interessierte unter www.verbraucherzentrale-hessen.de/plastiksparen.