Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Bargeld ist wichtiges Kulturgut

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Hessen fordert Strategie zum Erhalt des Bargelds in Deutschland
Screenshot aus dem eingebundenen Erklärfilm zu Bezahlmethoden

Portemonnaie, Smartphone oder Iris-Scan - beim heutigen Hessischen Verbrauchertrag in der Evangelischen Akademie in Frankfurt diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Unternehmen und Bankenwelt darüber, wie die Menschen in Deutschland künftig bezahlen werden. Die Verbraucherzentrale Hessen spricht sich grundsätzlich für einen digitalen Euro aus. Gleichzeitig macht sie sich für den Erhalt des Bargelds stark und fordert konkrete Maßnahmen der Politik.

Off

Laut der Deutschen Bundesbank war Bargeld im Jahr 2023 noch immer das beliebteste Zahlungsmittel. Karten-, Online- und Smartphone-Zahlungen nehmen zu, während die Europäische Zentralbank die Einführung eines digitalen Euros vorbereitet. 

Bargeld verschwindet schleichend

Für Verbraucherinnen und Verbraucher wird es immer aufwändiger, sich mit Bargeld zu versorgen: Das Angebot an Bankfilialen und Geldautomaten wird vielerorts reduziert, Auszahlungen im Einzelhandel sind nicht immer verfügbar und manche Läden nehmen gar kein Bargeld mehr an.

„Dieser Entwicklung muss die Politik etwas entgegensetzen“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. „Bargeld ist ein wichtiges Kulturgut, es ermöglicht die Teilhabe am Wirtschaftsleben, hinterlässt keine Datenspuren beim Einkauf und stärkt die Finanzkompetenzen insbesondere junger Menschen.“

Bargeld stärkt den sozialen Zusammenhalt

Wenn Kinder sich zum ersten Mal etwas am Kiosk kaufen, machen sie das mit Bargeld. Großeltern, die das Taschengeld ihrer Enkel aufbessern wollen, verschenken zumeist Geldscheine. Oder wenn Jugendliche sich in der Nachbarschaft mit kleinen Gefälligkeiten nützlich machen, bekommen sie als Dank oft ein paar Münzen.

Bargeld funktioniert ohne technische Hürden und ist ausfallsicher

Menschen, die sich eine mehrstellige PIN nicht oder nicht mehr gut merken können, benötigen Bargeld für ihre täglichen Einkäufe. Verbraucherinnen und Verbraucher haben zuletzt viele Störungen von Kartenzahlungssystemen erlebt. Wer sicher sein will, bezahlen zu können, sollte deswegen über Bargeld verfügen.

Bargeld ist anonym

Und wer in der Apotheke oder in anderen datensensiblen Bereichen etwas bar bezahlt, kann sich darauf verlassen, dass niemand davon erfährt. 

Forderungen der Verbraucherzentrale Hessen 

„Um Bargeld in Deutschland zu erhalten, sind politische und gesetzgeberische Maßnahmen erforderlich. In der EU wird eine Verordnung diskutiert, die zum Beispiel für den Handel eine grundsätzliche Pflicht zur Annahme von Bargeld vorschreibt. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung“, so Wendt weiter. Die vorgeschlagenen Maßnahmen auf europäischer Ebene sollten nach seiner Vorstellung auf nationaler Ebene ergänzt werden. In England gebe es Vorgaben, die sich die Politik in Deutschland zum Vorbild nehmen sollte:

  • Bezugspunkte für Bargeld sichtbar machen: „Es gibt in Deutschland derzeit offenbar keinen offiziellen Überblick über die Standorte und die regionale Verteilung von Bargeld-Automaten. Das sollte sich ändern“, fordert Wendt. Alle vorhandenen Bargeld-Automaten sollten kartiert und so veröffentlicht werden, dass jeder sehen kann, wo die nächste Möglichkeit besteht, sich mit Bargeld zu versorgen. „Viele Menschen sind dabei auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen“, so Wendt weiter.
  • Bargeldautomaten als öffentliche Versorgungseinrichtungen definieren: Wenn die Politik festlegt, dass Bargeld-Automaten zu den öffentlichen Versorgungseinrichtungen gehören, ist deren Schließung nicht mehr ohne weiteres möglich. „Wie in England sollte der Schließung von Bank-Automaten eine kommunale Beteiligung vorausgehen. Dann wäre es möglich abzuschätzen, welche Folgen die Schließung einzelner Bargeld-Bezugspunkte wie Bank-Filialen oder Geldautomaten für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort hätte“, sagt Wendt. Auch dafür sei es wichtig, die Zahl und die Standorte der Bargeld-Bezugspunkte in Deutschland zu erfassen. 

„Bargeldlose Bezahlsysteme sind für viele Menschen bequem und haben Vorteile. Aber: Wenn wir das Bargeld heute nicht sichern, wird das dazu führen, dass es in naher Zukunft kein Bargeld mehr geben wird. Dafür braucht es Anstrengungen auf europäischer und nationaler Ebene“, resümiert Wendt. 

Video

Screenshot aus dem Erklärvideo Wie bezahlen wir in der Zukunft?"

Erst wenn Sie auf „Inhalte anzeigen“ klicken, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie deren Hinweise zur Datenverarbeitung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.