Für viele Riester-Sparer stellt sich kurz vor der Rente die Frage, was sie mit dem Guthaben in ihrem Riester-Vertrag anfangen können. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet am Montag, den 17. Juni 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Riester-Verträge kurz vor der Rente“ an. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Anmeldungen auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.
Mehr als 20 Jahre nach Einführung der Riester-Rente kommen immer mehr Menschen, die einen solchen Vertrag abgeschlossen haben, in die Auszahlungsphase.
Viele Riester-Sparer unterliegen dem Irrtum, sie könnten sich die volle Guthabensumme einschließlich der erhaltenen Zulagen in einer Summe als Kapital auszahlen lassen. Andere stellen sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die von ihrem Anbieter angebotene Rente anzunehmen. Wieder andere wollen wissen, was mit ihrem Guthaben geschieht, wenn sie versterben.
Wenig bekannt ist die Möglichkeit, mit Hilfe des Riester-Guthabens die eigene, selbstgenutzte Immobilie energetisch zu sanieren oder seniorengerecht umzubauen. „Nicht alle Anbieter klären über die Einzelheiten bei einer Investition in die Immobilie auf“, weiß Katharina Lawrence, Referentin für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Hessen.
Die Experten der Verbraucherzentrale Hessen werfen die wichtigsten Fragen rund um die fälligen Riester-Guthaben auf, damit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zielvoller geplant werden kann.