Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Aktionswoche „Schulabschluss – und dann?“

Pressemitteilung vom
Online-Vorträge der Verbraucherzentralen vom 26. bis 30. Juni 2023
Schüler fragen sich, was sie nach dem Schulabschluss machen sollen.

Vom 26. bis 30. Juni findet die bundesweite Aktionswoche „Schulabschluss – und dann?“ der Verbraucherzentralen statt. In dieser Woche informieren die Verbraucherzentralen in 15 kostenlosen Online-Vorträgen zu den Themen „Erste eigene Wohnung“, „Auslandsjahr“, „Studienfinanzierung“ und „Versicherungen“. Schülerinnen und Schüler und Absolventen erhalten hier wichtige Tipps zum Start in ihre Selbstständigkeit. Alle Termine und Anmeldemöglichkeiten auf www.verbraucherzentrale.de/aktionswoche-schulabschluss.  

Off

Vier spannende Vortragsthemen an fünf Tagen mit insgesamt 15 Terminen – das ist das Konzept der Aktionswoche „Schulabschluss – und dann?“, die die Verbraucherzentralen in diesem Jahr erstmals ins Leben rufen. Die Vortragsthemen sind daran ausgerichtet, was für junge Menschen, die die Schule abschließen, in wirtschaftlich-rechtlicher Hinsicht wichtig ist.

Erste eigene Wohnung: Was beachten?

Endlich ist es soweit: Der Auszug aus dem Elternhaus steht bevor. Wohnungssuche, Miet- und Energiekosten, Umzugsorga – es gibt vieles, woran zu denken ist. In diesem Online-Vortrag erfahren junge Menschen, wie sie sich am besten vorbereiten, um den Umzug perfekt zu planen. Ein wichtiger Baustein dafür ist die kostenlose, interaktive Umzugs-Checkliste der Verbraucherzentralen.

Der Vortrag findet zu folgenden Terminen statt:

  • Montag, 26.06.2023, 10 bis 11 Uhr
  • Dienstag, 27.06.2023, 14 bis 15 Uhr
  • Mittwoch, 28.06.2023, 17 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 29.06.2023, 10 bis 11 Uhr
  • Freitag, 30.06.2023, 14 bis 15 Uhr

Studienfinanzierung: Welche Möglichkeiten gibt es?

Elternunterhalt, BAföG, Studienkredite, jobben – diese und mehr Möglichkeiten gibt es, um ein Studium zu bezahlen. Im Online-Vortrag geben die Experten der Verbraucherzentrale einen Überblick darüber, was der Studi-Alltag kostet, wie die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten funktionieren, was einen fairen Studienkredit ausmacht und was beim Nebenjob zu beachten ist. Mehr Informationen zum Thema Studienfinanzierung.

Der Vortrag findet zu folgenden Terminen statt:

  • Dienstag, 27.06.2023, 10 bis 11 Uhr
  • Donnerstag, 29.06.2023, 14 bis 15 Uhr
  • Freitag, 30.06.2023, 17 bis 18 Uhr

Ins Ausland gehen: Wie vorbereiten?

Eine Zeit im Ausland zu verbringen, ist eine perfekte Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln und die Welt zu entdecken. In diesem Online-Vortrag erfahren Interessierte, wie man einen Auslandsaufenthalt vorbereitet und was es bei Handy, Konto und Versicherungen zu beachten gibt. Mehr Informationen zum Thema Auslandsjahr.

Der Vortrag findet zu folgenden Terminen statt:

  • Montag, 26.06.2023, 17-18 Uhr
  • Mittwoch, 28.06.2023, 14-15 Uhr
  • Freitag, 30.06.2023, 10-11 Uhr

Versicherungen: Welche sind wichtig?

Mit dem neuen Lebensabschnitt gilt es, den Versicherungsschutz auf den Prüfstand zu stellen. Aber welche Versicherungen müssen jetzt unbedingt sein? Im Online-Vortrag gibt es Auskunft darüber, welche Versicherungen für junge Menschen wichtig sind. Mehr Informationen zum Thema Versicherungen am Ende der Schulzeit.

Der Vortrag findet zu folgenden Terminen statt:

  • Montag, 26.06.2023, 14-15 Uhr
  • Dienstag, 27.06.2023, 17-18 Uhr
  • Mittwoch, 28.06.2023, 10-11 Uhr
  • Donnerstag, 29.06.2023, 17-18 Uhr

Die Aktionswoche wurde unter Federführung der Verbraucherzentralen Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Brandenburg im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ geplant.

 

Schüler fragen sich, was sie nach dem Schulabschluss machen sollen.

Schulabschluss - und dann? Jetzt zum kostenlosen Online-Vortrag anmelden!

Erste eigene Wohnung, Studium finanzieren, ins Ausland gehen und Versicherungen: Hier findest du Online-Vorträge rund um den Start in deine Selbständigkeit.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Die nächsten Schritte: Ein Kalender, farbige Pins markieren einzelne Tage

Klage gegen Stromio: Das sind unsere nächsten Schritte

Bei einer Musterfeststellungsklage zieht ein Verband wie die Verbraucherzentrale Hessen für viele Betroffene gleichzeitig vor Gericht. Von dem erstrittenen Urteil oder dem erzielten Vergleich profitieren dann alle, die sich an der Klage beteiligt haben, gleichermaßen.