Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Neue Online-Vorträge der Energieberatung im April

Pressemitteilung vom
Kostenlose Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen zum Thema energetische Sanierung
Ein Paar sitzt auf dem Sofa und informiert sich mit einem Tablet-PC

Der April steht bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen ganz im Zeichen der energetischen Sanierung. Den Anfang macht der Online-Vortrag „Gebäudehülle – Nachträgliche Dämmung von Wohngebäuden“. Im zweiten Vortrag geht es um Fördermöglichkeiten bei der energetischen Sanierung. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können Fragen über den Chat Fragen stellen. Kostenlose Teilnahme ist möglich nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.

Off

Donnerstag, 18.04.2024, 17:00 – 18:30 Uhr
Gebäudehülle – Nachträgliche Dämmung von Wohngebäuden

Mit einer energetischen Sanierung der Gebäudehülle, etwa durch nachträgliche Dämmung, können Energieverbrauch und Energiekosten reduziert werden. Gleichzeitig schützt eine energetisch sanierte Gebäudehülle vor Feuchtigkeit und Schimmel und verbessert Raumklima und Wohnkomfort, etwa durch wärmere Innenseiten der Außenwände. Dabei tragen Sie aktiv zum Klimaschutz bei.

Doch viele Hausbesitzerinnen und -besitzer sind sich unsicher, ob sich eine nachträgliche Dämmung ihres Wohngebäudes lohnt. Worauf ist dabei zu achten? Energieberater Dipl.-Ing. Georg Bitterberg informiert über geeignete Dämmstoffe und Maßnahmen, hilft Fehler zu vermeiden und klärt über Kosten auf.
 

Vorschau: Dienstag, 30.04.2024, 17:00 – 18:30 Uhr
Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Wohngebäuden

Die energetische Sanierung eines Wohngebäudes ist mit teils hohen Ausgaben verbunden. Über Maßnahmen und Fördermittel informiert Energieberater Dipl.-Ing. Oliver Völksch.

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.

Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.