Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Kostenlos, unabhängig und bequem von zuhause aus

Pressemitteilung vom
Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen bietet Online-Vorträge und individuelle Telefonberatung
Junges Paar betrachtet gemeinsam ein Tablet

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen informieren über effiziente Sanierungsmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien und passende Förderprogramme. Neben persönlichen Beratungsangeboten bieten sie auch kostenlose Online-Vorträge und Telefonberatungen, die bequem von zuhause wahrgenommen werden können.

Off

Kostenlose Online-Vorträge

Übers Internet verfolgen die Teilnehmenden live den Online-Vortrag und können unseren Expertinnen und Experten über den Chat Fragen stellen. Eine Teilnahme ist möglich nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen

Für die Online-Vorträge zum Thema „Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto“ am 17.10.2023 und 14.11.2023 gibt es aktuell noch freie Plätze.

Kostenlose Telefonberatung

Telefonisch beantworten die Expertinnen und Experten der Verbraucher-zentrale Hessen Fragen zu Themen wie Energie sparen, regenerative Energien, Heiztechnik oder Wärmedämmung und empfehlen konkrete Herangehensweisen. Falls gewünscht und erforderlich, können Anschlusstermine für einen Vor-Ort-Termin vereinbart werden. Informationen und Terminvereinbarung sind möglich unter 0800 – 809 802 400.

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.