Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Heizungstausch - moderne Heiztechnik

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Hessen startet Vortragsreihe im Juli
Ein Paar sitzt auf dem Sofa und informiert sich mit einem Tablet-PC

In den Monaten Juli und September bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen ihren Online-Vortrag „Heizungstausch - Moderne Heiztechnik“ an. Kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen möglich

Off

Moderne Heiztechnik kann die Heizkosten von Haushalten um bis zu 30 % senken, denn neue Heizungen arbeiten bei korrekter Einstellung effizienter. Gleichzeitig kann eine neue Heizung Schadstoffemissionen verringern, da der CO2-Ausstoß bei modernen Heizungsanlagen im Gegensatz zu Altheizungen deutlich geringer ausfällt.

Die erste Wahl sind Erneuerbare Energien (z.B. Wärmepumpen), doch welche Heizungsart eignet sich für welches Gebäude? Worauf ist zu achten?

Dipl.-Ing. Frauke Hasheider, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Hessen, gibt Hinweise. Fragen können über den Chat gestellt werden. Kamera und Mikrofon werden nicht benötigt.

Zwei Termine zum Vormerken

Die Online-Vorträge finden zu folgenden Terminen jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr statt:

  • Dienstag, 11. Juli 2023
  • Mittwoch, 06. September 2023

Mehr Informationen zur Energieberatung gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.