In der Grundschule Vielbrunn haben die Schülerinnen und Schüler aus zwei jahrgangsgemischten Klassen 3/4 das Thema Kunststoff/Plastik im Unterricht mit behandelt:
"Wir haben in der Zeitung vom 12. April über Ihre 'Aktion für ein plastikfreies Leben' gelesen und würden dafür gerne einen Beitrag leisten.
Die Kinder haben im Unterricht die verschiedenen Eigenschaften und die Herstellung von Kunststoff kennengelernt. Ebenfalls haben sie Mikroplastik mittels eines Versuchs nachgewiesen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit haben sie den Weg des Plastiks/Mikroplastiks in die Natur sowie ins Meer kennengelernt und die Gefahren von Plastik erkannt. Im Zuge dessen war es natürlich wichtig herauszufinden, wie man Plastik vermeiden kann.
Die Erkenntnisse des Themas haben die Schülerinnen und Schüler in einer Broschüre festgehalten, um andere Menschen über das Thema zu informieren. Auf jeder Broschüre wird über Plastik informiert und beschrieben, warum Plastik gefährlich oder schädlich für die Natur oder die Tiere ist. Auch wird beschrieben, wie man Plastik vermeiden kann oder welche Alternativen es gibt."
Tolle Aktion, finden wir!