13. März 2025: Angebliches Zahlungsproblem bei Disney+-Kundschaft
- Thema/Betreff: Aufgrund einer fehlenden Aktualisierung Ihrer Zahlungsinformationen, konnte Ihre Zahlung für diesen Monat nicht durchgeführt werden. Diese müssen Sie "schnellstens" durchführen, um Zugriff zu den "exklusiven Inhalten" zu erhalten und eine dauerhafte Kontosperrung zu vermeiden.
- Auffällig ist die persönliche Anrede. Diese ist nicht typisch für eine Phishing-Mail, sollte Sie aber dennoch nicht verunsichern und zu unüberlegtem Handeln bringen.
- Anzeichen für Phishing: Verlinkung innerhalb der E-Mail, unseriöse Absenderadresse, Drohung mit Sperrung des Kontos, Phishing-Schlagwörter ("schnellstens", "umgehend")
Wir raten Ihnen der Aufforderung unter keinen Umständen nachzugehen. Falls Sie ein Disney+-Konto haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App zu nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
