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Fit im Netz

Stand:
Die kostenlose Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen
Vier Seniorinnen und Senioren mit Smartphone

Internet, Apps und Smartphones gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Doch nicht jeder fühlt sich sicher beim Surfen im Netz.

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In unserer Smartphone-Sprechstunde schlagen wir für Sie die Brücke zu jungen Menschen, die in einem digitalisierten Alltag groß geworden sind und sich mühelos und sicher im Internet bewegen.

Die Scouts unserer Smartphone-Sprechstunde beantworten Ihre Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Sie geben auch praktische Tipps, um zum Beispiel das Smartphone sicher einzurichten oder das Online-Banking sicher nutzen zu können.

Bringen Sie Ihre Fragen mit in unsere offene Smartphone-Sprechstunde, lernen Sie die Grundlagen des Smartphones kennen und erfahren Sie, wie man sich sicher im Netz bewegen kann.

Das Angebot ist für Sie kostenfrei. 

 

Orte und Termine

Darmstadt (Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6)

  • 9. September 2024, 
  • 15. Oktober 2024,
  • 13. November 2024,
  • 11. Dezember 2024,

Beratungsstelle Frankfurt, Große Friedberger Straße 13-17) 

  • 16. August 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 13. September 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 19. Oktober 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 20. Dezember 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr

Fritzlar (Fraumünsterstraße 23/Deutschordenshaus)

Bitte melden Sie sich für die Smartphone-Sprechstunde in Fritzlar kurz per E-Mail an: smartphonescouts@verbraucherzentrale-hessen.de.

  • 06. August 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. September 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 08. Oktober 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. November 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. Dezember 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr

Fulda (Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2)

  • Termine in Planung

Gießen (Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4)

  • 14. August 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 11. September 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 9. Oktober 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 6. November 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 4. Dezember 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Beratungsstelle Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1/Kulturbahnhof)  

  • 08. August 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. September 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. Oktober 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 14. November 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. Dezember 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr

Rüsselsheim (Beratungsstelle Rüsselsheim, Marktstraße 29/Eingang Weisenauer Straße)

  • 23. August 2024, 11 bis 13 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 11 bis 13 Uhr
  • 6. Dezember 2024, 11 bis 13 Uhr

Wiesbaden (Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36)

  • 12. August 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 9. September 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 22. November 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 20. Dezember 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr

Das Angebot wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Logo des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!