Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Material für Schülerinnen und Schüler

Stand:
Die Broschüre "Leben im Griff" und das Kartenspiel "Play or die dumb" können kostenfrei in der Geschäftsstelle abgeholt werden. Hier finden Sie das Material auch als Download.
Die blauen Broschüren "Leben im Griff" und das Kartenspiel "Play or die dumb"

Mit der Broschüre "Leben im Griff" können im Unterricht zahlreiche Verbraucherthemen aufgegriffen werden. Sie bietet praktische Hinweise, kleine Quizze und Informationen - alles zielgruppengerecht aufbereitet.

Das Kartenspiel "Play or die dumb" ist ein Quiz-Kartenspiel bei dem Fragen aus den Bereichen Taschengeld, Social Media, Recht, Geld und Allgemeines Verbraucherrecht gestellt und beantwortet werden müssen. Die Quizkarten können auch als Unterrichtseinstiege, didaktische Reserve oder einem selbst gestalteten Brettspiel als Anregung dienen.

Beide Materialien können Sie als Klassensatz bei uns in der Geschäftsstelle kostenfrei abholen. Gegen die Übernahme der Versandgebühren verschicken wir die Materialien auch gerne.

Off

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene (ab 8. Klasse)

Themengebiet: Verbraucherrecht (Versicherung, Finanzen, Social Media,...)

Kosten: Für unsere Bildungsangebote nehmen wir in der Regel kein Entgelt. Wenn ein Versand der Materialien gewünscht ist, können diese leider nicht übernommen werden.

Material:

 

Kontaktieren Sie uns: Die Materialien können in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale Kiel ausgeliehen oder gegen Übernahme der Versandkosten verschickt werden.  Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an bildung@vzsh.de

 

Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Fragen zu Lebensmitteln? In unserem Forum antworten Expert:innen!

Kostenlose Auskunft von den Verbraucherzentralen: Unter lebensmittel-forum.de bekommen Sie unkompliziert eine fachkundige Antwort zu Fragen rund um Lebensmittel. Mehr als 300 Beiträge sind schon zum Stöbern da.
Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt enttäuscht in ein Paket

Fragen zu Rückgabe, Garantie und Co.? Machen Sie den Umtausch-Check!

Wer Waren kauft – ob im Internet oder im stationären Handel – hat eine Reihe klarer Rechte. Mit unserem kostenlosen Tool finden Sie schnell heraus, wie sich typische Probleme lösen lassen und worauf Sie bei Ärger mit dem Händler bestehen können.