Der vorgeschlagene Ablauf und Zeitplan haben Empfehlungscharakter. Die interaktiven Aufgaben und Arbeitsblätter können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Eine didaktische Reduktion und Anpassung ist möglich.
Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.
Energydrinks werben oft damit, dass sie Wachmacher seien und leistungssteigernd wirkten. Fast 70 Prozent aller Jugendlichen trinken Energydrinks, und jeder vierte von ihnen mehr, als gesund ist. Denn neben dem sehr hohen Zuckergehalt sind auch andere Inhaltsstoffe in solchen Trendgetränken problematisch.
Mit unserem Unterrichtsmaterial können Schülerinnen ;und Schüler herausfinden, welche Inhaltsstoffe in Energydrinks und anderen koffeinhaltigen Getränken stecken. Sie bewerten diese auf ihre Eignung zum Durstlöschen.
>> Download des Unterrichtsmaterials "Energydrinks zum Durstlöschen?" (PDF, 15 Seiten)
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Jahrgangsstufe 8 bis 10
Bezug: Kerncurriculum Biologie, Inhaltsfeld „Stoffwechsel und Regelmechanismen“, Kompetenzbezug: Bewertung von Risiken und Konsequenzen der eigenen Lebensweise; Kerncurriculum Sport, Inhaltsfeld „Den Körper trainieren, die Fitness verbessern“.
Durchführung: Die Konzeption ist für eine Doppelstunde geeignet.
Der vorgeschlagene Ablauf und Zeitplan haben Empfehlungscharakter. Die interaktiven Aufgaben und Arbeitsblätter können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Eine didaktische Reduktion und Anpassung ist möglich.
Das Material wurde vom Expertenteam des Portals verbraucherbildung.de fachlich, methodisch-didaktisch und formal umfassend geprüft und mit "Sehr gut" bewertet. Die ausführliche Bewertung lesen Sie hier auf der Seite von verbraucherbildung.de