Hier finden Sie weitere Portale mit Informationen zu Verbraucherbildung, politischer Bildung sowie Medienkompetenz und Jugendschutz.
- Berufswahlpass (Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass)
Der Berufswahlpass der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass wird seitens des Landes Hessen allen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Berufswahlpass gibt es im vierten Teil Hinweise zum Umgang mit persönlichen Unterlagen und zu Themen wie „Datenschutz, eigenes Zimmer/eigene Wohnung, das Auskommen mit dem Einkommen, Versicherungen und Ämter“.
Der Berufswahlpass ist ein strukturierendes Instrument für den individuellen Berufsorientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Als Lern- und Arbeitsmaterial dient der Berufswahlpass der Organisation, Reflexion und Dokumentation des Berufsorientierungsprozesses. Mit seiner Hilfe soll der Prozess der Berufsorientierung von Jahrgangsstufe 7 (Bildungsgänge Haupt- und Realschulen) bzw. von Jahrgangsstufe 8 (gymnasialer Bildungsgang) bis zum Schulabgang für die einzelne Schülerin/ den einzelnen Schüler, für die Schule und auch für die Eltern strukturiert, planbar und transparent werden („Schülerportfolio“). Der Berufswahlpass soll kontinuierlich im Unterricht eingesetzt werden.
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass - Der Berufswahlpass entstand im Rahmen des Programms „Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Projekt „Flexibilisierungsbausteine und Berufswahlpass“. Dieses Projekt wurde als Verbundprojekt mehrerer Bundesländer durchgeführt. Es wird seit 2005 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass weitergeführt.
- Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ)
Informationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Übersicht über Publikationen, Literaturdatenbank, auch Informationen zum Jugendmedienschutz.
Herausgeber: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) ist ein Zusammenschluss von freien Trägern der Jugendhilfe, Fachorganisationen und Landesarbeitsgemeinschaften/ Landesstellen für Kinder- und Jugendschutz sowie interessierten Einzelpersönlichkeiten und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
- Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung
Informationsportal zur politischen Bildung. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg betreut und entwickelt das Portal im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft.
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online (BAG). Die Mitglieder der BAG sind die Landeszentralen für politische Bildung.
- "Checked4you" (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen)
Online-Jugendmagazin mit Verbraucherinformationen für Jugendliche. Themen sind unter anderem Geld und Job, Computer und Internet, Handy und Telefon, Trends und Shopping. Interaktiver Bereich mit Meinungsforen.
Herausgeber: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- "Fluter" (Bundeszentrale für politische Bildung)
Online-Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Themen sind unter anderem Wirtschaft, Nachhaltigkeit, kritischer Konsum, Klimapolitik.
Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
- Geld und Haushalt (Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe)
Kostenlose Angebote rund um das Thema Haushalt und Finanzen. Software Taschengeldplaner, Budgetplaner. Ratgeber-Service, webbasierte Budgetanalyse und ergänzende Informationen.
Herausgeber: Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe im Deutschen Sparkassen- und Giroverband
- Jugendnetz Baden-Württemberg
Informationen speziell für Berufsanfänger zu Finanzen, Versicherungen, Behörden, Wohnen, Gesundheit. Das Portal bietet Platz für Austausch und infomiert über verschiedene Aktionen, Projekte und Mentorenprogramme.
Herausgeber: Das Jugendnetz ist eine Gemeinschaftsaktion der Organisationen der Jugendarbeit in Baden-Württemberg.
- "LizzyNet" (privater Anbieter)
Online-Angebot für Mädchen und junge Frauen. Die Dienste sind kostenlos, für die Nutzung ist eine Registrierung und Anerkennung der Regeln erforderlich. LizzyNet als gemeinnützige GmbH will Mädchen die Möglichkeit bieten, das Netzgeschehen im Internet mitzubestimmen und mitzugestalten.
Herausgeber: LizzyNet gGmbH - LizzyNet ist ursprünglich aus einem Projekt der Bundesinitiative Schulen-ans-Netz e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, hervorgegangen und wird inzwischen von der privaten, gemeinnützigen LizzyNet gGmbH betrieben.
- Medienkompetenzportal NRW (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen)
Das Portal bietet Grundlagen, Praxistipp und Themen-Dossiers rund um das Thema Medienkompetenz für verschiedene Zielgruppen.
www.medienkompetenzportal-nrw.de
Herausgeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts.
- "Schau Hin!" (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Eine Informationsseite für Eltern und Kinder mit Orientierungshilfen zur Mediennutzung und Umgang mit Medien für 3- bis 13-Jährige.
Herausgeber: Projektbüro SCHAU HIN! „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM.
- Schule und Arbeitswelt (Deutscher Gewerkschaftsbund)
Material für die Berufsorientierung. Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Newsletter zu den Themen Arbeitszeit, Bewerbung, soziale Sicherung, Tarifkonflikt.
Herausgeber: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
- sowi-online.de (Universitäten Bielefeld und Lüneburg)
Plattform für die Didaktik der Sozialwissenschaften. Bietet unter anderem ein Methodenlexikon für Lehrkräfte, Fachbeiträge, Positionen von Interessengruppen, Diskussionen, Newsletter und mehr.
Herausgeber: Sowi-online e.V. wird von einer Projektgruppe der Universitäten Bielefeld und Lüneburg gebildet.
- Sozialnetz Hessen (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration)
Informationsdienst für Bürgerinnen und Bürger in Hessen. Themenschwerpunkt: der Mensch in seinem Arbeitsleben und seine sozialen und gesellschaftlichen Beziehungen. Kooperationspartner sind Verbände, Vereine, Gewerkschaften und Dienststellen der Landesvereinigung.
Herausgeber/ Projektträger: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
- Verbraucherbildung.de (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.)
Fachbeiträge und Lehrmaterialien, interaktive Selbstlern-Kurse und Wissens-Quiz für Lehrkräfte und Multiplikatoren. Themen sind unter anderem Ernährung, nachhaltige Entwicklung, Finanz- und Medienkompetenz sowie Verbraucherbildung und -politik.
Herausgeber: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)
- Verbraucherfenster des Hessischen Umweltministeriums
Verbraucherportal der Hessischen Landesregierung unter Federführung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Themen sind unter anderem Ernährung, Gesundheit und Pflege, Geldanlage und Versicherungen sowie digitale Medien.
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz