Wovor warnen wir? |
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Die Verbraucherzentrale befasst sich seit einiger Zeit mit einem Gerät namens "Healy", das am Körper wie ein Tracker getragen wird. Den "Healy" gibt es in verschiedenen Varianten. Bei fast allen Editionen des Produkts handelt es sich um Wellnessprodukte, die keine Zulassung als Medizinprodukt haben, von selbstständigen Verkäufer:innen aber oftmals als solche beworben werden. Verkäufer:innen preisen das Gerät auch als bemerkenswertes Wundergerät an, das über individualisierte "Frequenzen" Leiden lindern soll. Eine Verkäuferin behauptet, das Produkt habe bei diversen Erkrankungen wie Tumorschmerzen bei metastasiertem Brustkrebs geholfen. Eine andere Verkäuferin ließ eine Freundin zu Wort kommen, die seit vielen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt sei und nach Lähmungserscheinungen plötzlich wieder ohne Gehhilfe gehen könne. Wieder eine andere will keine Fatigue mehr, sondern viel Energie durch die Nutzung haben. Die vollmundigen Versprechen finden sich auf der jeweiligen Internetseite der Verkäufer:innen, aber auch bei Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Verkaufsportalen wie Kleinanzeigen. Gegen solche irreführende Werbung von selbstständigen Verkäufer:innen ist die Verbraucherzentrale NRW bereits mehrfach juristisch vorgegangen. Der "Healy Medical“ wurde hingegen als Medizinprodukt (Klasse IIa) zertifiziert. Dafür sind sogenannte "Benannte Stellen" zuständig, das sind private Unternehmen und keine Behörden. Die Wirksamkeit wird bei der Zertifizierung nicht überprüft. Somit lässt die Zertifizierung dazu keine verlässliche Aussage zu, d.h. ein Anbieter darf nicht mit einer Wirksamkeit werben, nur weil er ein Medizinprodukt auf den Markt bringen darf. Vielmehr muss der Anbieter objektive und wissenschaftlich belastbare Studien vorlegen, wenn er mit einer Wirksamkeit werben möchte. Beim "Healy Medical" jedenfalls äußerte auch das Landgericht Frankfurt am Main im oben genannten Verfahren Zweifel, dass die hier vorgelegten Studien diesen Anforderungen entsprechen. |
Wer verkauft die Produkte? |
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Sowohl der "Healy Medical" als auch die "“Healy-Wellnesseditionen" werden über ein Multi-Level-Marketing-System vertrieben. Beim Multi-Level-Marketing oder auch Empfehlungs- bzw. Direktmarketing empfehlen und verkaufen Selbstständige Produkte einer Firma direkt an Endkund:innen. Kund:innen sollen vermehrt über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp-Gruppen und -kanäle gewonnen werden. Aus Sicht der Verbraucherzentralen ist es besonders problematisch, dass Werbeaussagen bei einer "Mund-zu-Mund-Bewerbung" schwer zu kontrollieren und somit Beweispflicht und Überführung schwierig sind. Hinzu kommt, dass die Healy International B.V. in ihrem Shop bei den "Healys für holistische (ganzheitliche) Gesundheit" darauf hinweist, dass die Wirksamkeit des "Healy"“ nicht wissenschaftlich bewiesen ist und von der "Schulmedizin"“ nicht anerkannt wird. Der Online-Shop distanziert sich dann von den Werbeversprechen seiner selbstständigen Verkäufer:innen, so dass diese allein für allzu vollmundige, aber eben nicht haltbare Gesundheitsversprechen haften. |
Warum warnen wir? |
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Die Verbraucherzentralen halten die Werbung zu den "Healy-Produkten"“ für irreführend, weil es keinen Beweis der Wirksamkeit der Produkte gibt, viele selbständige Verkäufer:innen vollmundige Heilungsversprechen, teilweise sogar mit Erfolgsgarantien geben und die Verbraucher:innen das Gerät möglicherweise bei schweren Erkrankungen verwenden. Das kann gefährlich werden, wenn dadurch wichtige medizinische Behandlungen unterlassen werden. Recherchen, beispielsweise des Wissenschaftsmagazins "Quarks", von "Medizin transparent" und dem YouTube-Kanal "Simplicissimus",- kommen ebenfalls zu dem Urteil, dass es "keinerlei Belege für die Wirksamkeit von Healy" gibt. |
Was können Sie tun? |
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Bevor Sie ein Produkt kaufen, besonders ein so teures, sollten Sie sich detailliert darüber informieren. Suchen Sie nach unabhängigen Quellen bzw. Studien und durchleuchten Sie die Werbeversprechen der Hersteller. |
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Weitere Informationen und Wissenswertes |