Ist die Arztrechnung höher als der Kostenvoranschlag? Was ändert sich durch die Neuregelungen im Gesundheitswesen? Möchten Sie mehr wissen über Ihre Rechte als Patientin oder Patient? Wir leisten Orientierungshilfe im Dschungel des Gesundheitssystems und bieten Informationen, unter anderem über Beitrags- und Leistungsunterschiede bei Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen.
Außerdem beraten wir Sie zu
- individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Gewährleistung bei Zahnersatz sowie (zahn)ärztliche Abrechnungen
- Ihren Möglichkeiten bei Konflikten mit dem Arzt, zum Beispiel bei fehlerhaften Rechnungen oder Verdacht auf Behandlungsfehler
- Kosten für Arznei- und Hilfsmittel
- allgemeinen Patientenrechten
Wir helfen Ihnen auch bei der Auswahl geeigneter Kliniken.
Wir beraten Sie vor Ort, telefonisch oder per Video. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unsere Verbrauchersevice für alle Beratungsstellenunter
In unseren Beratungsstellen in Darmstadt und Wiesbaden stehen für Sie einmal wöchentlich Videoberatungsplätze bereit.
Wenn Sie unsicher sind, welcher Beratungsweg für Sie sinnvoll ist, sprechen Sie vorab mit unserem Verbraucherservice. Für einfache Fragestellungen bieten wir eine Kurzberatung (maximal 15 Minuten).
Eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite.
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: