Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Frankfurt (Main) Panorama
Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 97 20 10 900

Geldanlageberatung: Nachhaltige Geldanlage für Einsteiger

Immer mehr Menschen möchten mit ihrer Geldanlage gute Rendite erzielen und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung fördern. Doch es gibt noch keine einheitlichen Mindeststandards für nachhaltige Anlagen. Wir helfen Ihnen, sich strukturiert in das komplexe Thema einzuarbeiten. 

Die Produkte und Angebote zu nachhaltigen Anlagen sind vielfältig, häufig werben Anbieter mit Nachhaltigkeitsversprechen. Aber nach wie vor fehlen einheitlichen Mindeststandards für die Nachhaltigkeit von Geldanlagen.

Hinter Namenszusätzen wie „ökologisch“, „sozial“, „ethisch“, „grün“ oder „klimafreundlich“ können sich daher sehr unterschiedliche Kriterien verbergen. Jeder Anbieter kann darunter etwas Anderes verstehen, und auch Verbraucherinnen und Verbraucher haben häufig ganz unterschiedliche Vorstellungen.

 Zudem bedeutet eine klimafreundliche oder soziale Ausgestaltung der Geldanlage nicht unbedingt, dass diese auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll ist. Je nach rechtlicher Ausgestaltung besteht für Anleger das Risiko eines Totalverlustes.  

In unserer Beratung gehen wir das Thema Nachhaltige Geldanlage ganz praktisch an. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten und verlieren dabei die grundlegenden Aspekte einer Geldanlage wie Sicherheit, Flexibilität und Rendite nicht aus dem Blick. Wir vermitteln Wissen und Informationen, die Ihnen als Entscheidungsgrundlage dienen können. Wir verkaufen nichts und erhalten keine Provisionen.

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Eine Liste der Beratungsstellen, in denen wir Beratungen zu diesem Thema vor Ort anbieten, finden Sie unten auf dieser Seite.

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per Video. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unseren Verbraucherservice.

Wenn Sie unsicher sind, welcher Beratungsweg für Sie sinnvoll ist, sprechen Sie vorab mit unserem Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 – 900.

Preise

Die Beratung dauert in der Regel 30 Minuten und kostet 40 Euro.

Die Preise für unsere Beratungen entnehmen Sie bitte unserer >> Preisübersicht

Einige Beratungen bieten wir in unterschiedlichem Umfang an. Möchten Sie klären, welches Angebot am besten zu Ihrer Anfrage passt, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Verbraucherservice auf. Unseren Verbraucherservice erreichen Sie unter 069 – 97 20 10 900 (Montag bis Donnerstag 10-16 Uhr, Freitag 10-15 Uhr). Dort erhalten Sie weitere Informationen und können gleich einen Termin vereinbaren.

Termin vereinbaren


Derzeit ist uns eine verschlüsselte Kommunikation per E-Mail leider nicht möglich. Nur wenn Sie mit einem unverschlüsselten Versand einverstanden sind, können wir zur Beantwortung/Bearbeitung Ihres Anliegens zügig per E-Mail mit Ihnen korrespondieren. Sie erklären Ihr Einverständnis, indem Sie dieses Kontaktformular ausfüllen und absenden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z. B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale-hessen.de oder per Post. Die Adresse hierzu sowie weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

* Pflichtfelder