Immer mehr Menschen möchten mit ihrer Geldanlage gute Rendite erzielen und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung fördern. Doch es gibt noch keine einheitlichen Mindeststandards für nachhaltige Anlagen. Wir helfen Ihnen, sich strukturiert in das komplexe Thema einzuarbeiten.
Die Produkte und Angebote zu nachhaltigen Anlagen sind vielfältig, häufig werben Anbieter mit Nachhaltigkeitsversprechen. Aber nach wie vor fehlen einheitlichen Mindeststandards für die Nachhaltigkeit von Geldanlagen.
Hinter Namenszusätzen wie „ökologisch“, „sozial“, „ethisch“, „grün“ oder „klimafreundlich“ können sich daher sehr unterschiedliche Kriterien verbergen. Jeder Anbieter kann darunter etwas Anderes verstehen, und auch Verbraucherinnen und Verbraucher haben häufig ganz unterschiedliche Vorstellungen.
Zudem bedeutet eine klimafreundliche oder soziale Ausgestaltung der Geldanlage nicht unbedingt, dass diese auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll ist. Je nach rechtlicher Ausgestaltung besteht für Anleger das Risiko eines Totalverlustes.
In unserer Beratung gehen wir das Thema Nachhaltige Geldanlage ganz praktisch an. Wir zeigen, worauf Sie achten sollten und verlieren dabei die grundlegenden Aspekte einer Geldanlage wie Sicherheit, Flexibilität und Rendite nicht aus dem Blick. Wir vermitteln Wissen und Informationen, die Ihnen als Entscheidungsgrundlage dienen können. Wir verkaufen nichts und erhalten keine Provisionen.